Di, 10.04.2018 , 14:36 Uhr

Zukunftsfähiger ÖPNV

Der öffentliche Nahverkehr in Neustadt a.d. Waldnaab soll zukunftsfähig gemacht werden. Das ist das Ziel des geplanten ÖPNV-Handlungskonzeptes. Eine Bedarfsanalyse soll zeigen welche Zielorte häufig aufgesucht werden. Und zwar per Fragebogen, die Bürger sollen also miteinbezogen werden. Neue Fahrtziele und Zeiten sollen damit erarbeitet werden. Das ist auch ein Thema in der heutigen Bürgermeisterdienstversammlung in Neustadt a.d. Waldnaab.

Der Fragebogen ist vorab auch schon online unter www.mobil.neustadt.de zu finden. Die Fragebogenaktion startet am 17. April und ist auch per QR-Code zu machen. Am 4. Mai sollen die Bögen dann zurückgeschickt werden. Dr. Christian Neff von der Abteilung „Innovative Verkehrskonzepte“ der Regionalbus-Ostbayern, hoffe auf 10 Prozent Rücklauf. Das zeige auch die Erfahrung aus anderen Landkreisen. Der ÖPNV funktioniere für ein ländlich strukturiertes Gebiet wie den Kreis Neustadt a.d. Waldnaab schon recht gut, aber Luft nach oben sei immer. Landrat Andreas Meier könne sich auch eine Verzahnung mit dem Landkreis Tirschenreuth vorstellen.

Bis Ende des Jahres soll das Mobilitätskonzept fertig sein, dann könnten auch die finanziellen Mittel für den Haushalt 2019 des Landkreises Neustadt a.d. Waldnaab eingeplant werden.

Ebenso soll das Konzept dabei helfen, den ÖPNV künftig zu vermarkten und die Angebote bekannt zu machen. (sd)

Andreas Meier Buergermeister Buergermeisterdienstversammlung Bus Bus Stadtplatz Busverkehr Dr. Christian Neff Fragebogen Handlungskonzept Landrat Neustadt a. d. Waldnaab Neustadt a.d. Waldnaab Oberpfalz OberpfalzTV Öffentlicher Personennahverkehr ÖPNV OTV Regiobus Ostbayern Sandra Dietl Stadtplatz Busse
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2023 02:57 Min TenneT stellt Pläne vor Der Südostlink soll einmal Strom aus Windenergie vom Norden und Osten in den Süden transportieren. Bei uns in Bayern besteht die Leitung komplett aus einem Erdkabel. Heute Vormittag stellte Tennet die Pläne für den Abschnitt C2 vor. Dieser Abschnitt geht von Marktredwitz bis Pfreims. Damit steht nun der gesamte Trassenverlauf in Bayern fest. (tb) 26.04.2024 00:28 Min Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Die Stadt Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein 24.04.2024 00:29 Min Runder Tisch zur Besprechung des Managementplan Fauna-Flora-Habitat „Pfreimd Loisbach“ Zur Besprechung des Mangementplans des Fauna-Flora-Habiat „Pfreimd und Loisbach“ hat die Oberpfälzer Regierung in Moosbach zum Runden Tisch geladen. Dran nahmen Grundstückseigentümer, Pächter, Gemeinden und örtliche Verbände teil. Der Managementplan dient zur Erhaltung und der Wiederherstellung des Gebietes. Eine der Hauptmaßnahmen des Planes sei die extensive Landwirtschaft.. So soll die Artenvielfalt erhalten bleiben. (kk) 23.04.2024 03:10 Min 508. Jahrestag des Bayerischen Reinheitsgebotes „Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen. Prost“, so ein beliebter Trinkspruch über das Bier. In Deutschland ist das Getränk durch das Reinheitsgebot geschützt. Dadurch sollten althergebrachte Handwerksriten erhalten bleiben und der Verkauf von minderwertigem Bier unterbunden werden. In Kraft getreten ist das Gebot heute vor 508 Jahren in