Mi., 04.10.2017 , 09:47 Uhr

Zukunftsraum Bayern-Tschechien

Rund 725.000 Euro an bewilligten und weitere 950.000 Euro an beantragten Mitteln für Innovationsförderungen: Dieses stolze Zwischenergebnis des Beratungsbüros Oberpfalz haben Finanz- und Heimatstaatssekretär Albert Füracker und Landrat und Bezirkstagspräsident Franz Löffler heute im Landratsamt Cham verkündet. Dabei handelt es sich um Mittel, die kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Oberpfalz zu Gute kommen.
Das seit Frühjahr 2016 bestehende Beratungsbüro für die Oberpfalz mit den Standorten Cham und Weiden unterstützt den regionalen Mittelstand gezielt bei der Umsetzung innovativer Projektmaßnahmen und begleitet die Unternehmen bei der Stellung und Abwicklung von Förderanträgen sowie grenzüberschreitend bei der Suche nach Projektpartnern. So sollen das Innovationspotential der Oberpfälzer Wirtschaftsbetriebe zusätzlich angeregt und die Zukunftsfähigkeit der Region dauerhaft gesichert werden.
„Wir haben uns bewusst für eine Aufteilung des Büros auf zwei Standorte in der nördlichen und südlichen Oberpfalz entschieden, um unser Angebot allen Betrieben gleichermaßen zugänglich zu machen“, so Landrat und Bezirkstagspräsident Franz Löffler.
Seit Anfang 2016 haben beide Standorte insgesamt 85 Beratungsgespräche mit Oberpfälzer Unternehmern geführt, aus denen 46 Förderanträge und 22 bislang bewilligte Projektmaßnahmen mit der oben genannten Fördersumme hervorgegangen sind.
Die positiven Effekte eines grenzüberschreitend agierenden Büros hat man auch in München erkannt. Das Beratungsbüro ist Teil des Entwicklungsgutachtens für den bayerisch-tschechischen Grenzraum und wird seitens des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat (StMFLH) in der Oberpfalz mit 486.000 Euro bis Ende 2018 unterstützt. Gemeinsam mit weiteren Büros in Oberfranken (Marktredwitz) und Niederbayern (Freyung) sollen die Verflechtungen im bayerisch-tschechischen Grenzraum weiter ausgebaut und durch die bestmögliche Nutzung von Synergieeffekten ein gemeinsamer grenzüberschreitender Zukunftsraum geschaffen werden. (sd)

 Weiden Albert Füracker Cham Franz Löffler Grenzraum Grenzraumberatung Oberpfalz Oberpfalz TV

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 02:22 Min Die Kurznachrichten vom 11.12.2025 ** Weiden und Neustadt im VGN * Neue Ärztliche Direktorin in Amberg * Oberpfälzer Seenkalender 2026 * Nikolaus und Wetterfrosch am Weihnachtsmarkt ** 08.12.2025 02:53 Min Die Kurznachrichten vom 08.12.2025 ** Tödlicher Unfall auf der B22 * Einweihung Biomasseheizwerk * IG-Metall fordert Mitgliederbonus * Pack-Aktion für Weihnachtstrucker * Nicht-komerzieller Wintermarkt ** 05.12.2025 00:31 Min Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 05.12.2025 00:29 Min Artenschutzmaßnahmen bei Mantler Ortsumgehung laufen Um den Bau der Ortsumgehung Mantel zu ermöglichen, laufen derzeit umfangreiche Artenschutzmaßnahmen, unter anderem im Haidenaabtal bei Mantel und Weiherhammer. Auf der Fauna-Flora-Habitat-Fläche am Röthenbach etwa wurden Baggerarbeiten abgeschlossen, die den Bereich renaturieren. So können Lebensräume für Tiere wie die Bachmuschel und den Schwarzstorch gesichert werden. Mit der Ortsumgehung soll der Durchgangsverkehr in Mantel reduziert