Mi., 04.10.2017 , 09:47 Uhr

Zukunftsraum Bayern-Tschechien

Rund 725.000 Euro an bewilligten und weitere 950.000 Euro an beantragten Mitteln für Innovationsförderungen: Dieses stolze Zwischenergebnis des Beratungsbüros Oberpfalz haben Finanz- und Heimatstaatssekretär Albert Füracker und Landrat und Bezirkstagspräsident Franz Löffler heute im Landratsamt Cham verkündet. Dabei handelt es sich um Mittel, die kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Oberpfalz zu Gute kommen.
Das seit Frühjahr 2016 bestehende Beratungsbüro für die Oberpfalz mit den Standorten Cham und Weiden unterstützt den regionalen Mittelstand gezielt bei der Umsetzung innovativer Projektmaßnahmen und begleitet die Unternehmen bei der Stellung und Abwicklung von Förderanträgen sowie grenzüberschreitend bei der Suche nach Projektpartnern. So sollen das Innovationspotential der Oberpfälzer Wirtschaftsbetriebe zusätzlich angeregt und die Zukunftsfähigkeit der Region dauerhaft gesichert werden.
„Wir haben uns bewusst für eine Aufteilung des Büros auf zwei Standorte in der nördlichen und südlichen Oberpfalz entschieden, um unser Angebot allen Betrieben gleichermaßen zugänglich zu machen“, so Landrat und Bezirkstagspräsident Franz Löffler.
Seit Anfang 2016 haben beide Standorte insgesamt 85 Beratungsgespräche mit Oberpfälzer Unternehmern geführt, aus denen 46 Förderanträge und 22 bislang bewilligte Projektmaßnahmen mit der oben genannten Fördersumme hervorgegangen sind.
Die positiven Effekte eines grenzüberschreitend agierenden Büros hat man auch in München erkannt. Das Beratungsbüro ist Teil des Entwicklungsgutachtens für den bayerisch-tschechischen Grenzraum und wird seitens des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat (StMFLH) in der Oberpfalz mit 486.000 Euro bis Ende 2018 unterstützt. Gemeinsam mit weiteren Büros in Oberfranken (Marktredwitz) und Niederbayern (Freyung) sollen die Verflechtungen im bayerisch-tschechischen Grenzraum weiter ausgebaut und durch die bestmögliche Nutzung von Synergieeffekten ein gemeinsamer grenzüberschreitender Zukunftsraum geschaffen werden. (sd)

 Weiden Albert Füracker Cham Franz Löffler Grenzraum Grenzraumberatung Oberpfalz Oberpfalz TV

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2026 00:35 Min Kommandoübergabe bei der Panzerbrigade 12 „Oberpfalz“ Oberst Jörg Stenzel ist neuer Kommandeur der Panzerbrigade 12 „Oberpfalz“. Bei einem feierlichen Appell auf dem Chamer Festplatz hat Brigadegeneral André Abed ihm das Kommando über die rund 5.000 Soldaten übergeben. Hardt, der die Brigade mehr als zwei Jahre führte, wechselt ins Bundesverteidigungsministerium. Sein Nachfolger Stenzel war zuletzt Referatsleiter im Ministerium und verfügt über Einsatzerfahrung 02.06.2026 01:33 Min Die Kurznachrichten vom 02.06.2026 ** Kommandoübergabe bei der Panzerbrigade 12 „Oberpfalz“ * Schlagkräftiges Ende der Amberger Dult * Internationale Pop-Art im Tirschenreuther MuseumsQuartier ** 12.05.2026 00:30 Min E-Bikes zum Ausleihen Am Schwandorfer Volksfestplatz gibt es jetzt für Urlauber und Einheimische E-Bikes zum Ausleihen. In der sogenannten Bikebox sind 8 unterschiedliche Fahrräder untergebracht. Wer sich eines der Räder ausleihen möchte, kann per Smartphone und QR-Code ein Fahrrad seiner Wahl entnehmen. Betreiber ist die Sunshine-Bikes GmbH am Steinberger See, die mittlerweile im Landkreis Schwandorf bereits fünf solcher 12.05.2026 02:00 Min Die Kurznachrichten vom 12.05.2026 ** Hans-Peter Schärl als erster Bürgermeister von Tirschenreuth vereidigt * Trommeln für die Pflege * SchulART in Nabburg: Schüler stellen im Schmidt-Haus aus * E-Bikes zum Ausleihen **