Mi., 21.06.2017 , 15:57 Uhr

Zunehmend Gewalt gegen Polizisten

Die Gewalt gegen Polizisten nimmt immer mehr zu. Die 26-jährige Polizistin, der vor einer Woche in Unterföhring in den Kopf geschossen wurde und noch immer in Lebensgefahr schwebt, ist ein dramatisches Beispiel dafür. Doch auch im gewöhnlichen Alltag spiegelt sich der besorgniserregende Trend wider. Die Hemmschwelle sinkt, die Aggression und Gewaltbereitschaft gegenüber Vollstreckungsbeamte steigt. In Amberg ist heute ein Mann verurteilt worden, der Polizisten massiv bedroht hat.
(ab)

Achim Kuchenbecker amberg Amtsgericht Amberg Annika Bock Beleidigung Drohung Gericht Gewalt Körperverletzung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeiinspektion Amberg Polizeisprecher PI Amberg Polizisten prozess Verhandlung versuchte Körperverletzung Vollstreckungsbeamte

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2026 00:43 Min Berufung gegen Urteil: Vermeintlicher Tierquäler darf Hündin vorerst behalten Ein vermeintlicher Tierquäler aus Amberg darf seine Schäferhündin vorerst behalten. Im Dezember hat das Amtsgericht Amberg den Mann zu einer Geldstrafe verurteilt und ein zweijähriges Tierhalteverbot ausgesprochen. Nun ist der Amberger allerdings in Berufung gegangen: Bedeutet, das Urteil ist bis zu einer weiteren Verhandlung am Landgericht nicht rechtskräftig. Auch die Staatsanwaltschaft ist mittlerweile in Berufung 11.05.2026 00:33 Min Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen Was tun nach der Schule oder dem Studium? Hilfestellung zu dieser Frage hat die OTH Amberg-Weiden beim Career-Day im Amberger Congress Centrum angeboten. Ansprechpartner von 65 Unternehmen und Personaldienstleistern standen Studenten und Schülern von OTH-Kooperationsschulen für einen lockeren Dialog zur Verfügung. Alle Fragen zu möglichen Karriereschritten konnten erörtert werden. Die Schirmherrschaft hatte die emz-Hanauer GmbH 29.04.2026 01:29 Min Die Kurznachrichten vom 29.04.2026 ** Plakat für Kinderbürgerfest gekürt * Freilandmuseum wird barrierefreier * Amberger Schwammerl renoviert ** 27.04.2026 00:55 Min Eingeweiht: Neue Klais-Orgel erklingt in St. Georg zu Amberg Seit gestern erklingt die neue Klais-Orgel in der St.-Georgs-Kirche in Amberg. Bischof Rudolf Voderholzer weihte das Instrument am Vormittag in einem großen Festgottesdienst ein. Anschließend präsentierte der Weimarer Musikprofessor und Orgelexperte Martin Sturm, was die rund 2.100 Orgelpfeifen können. Bis auf die äußere vordere Schale ist die gesamte Orgel in den vergangenen eineinviertel Jahren durch