So, 25.11.2018 , 08:00 Uhr

Zur Krippe hin kommet...

In der Vorweihnachtszeit zeigen die Krippenfreunde Vilseck und Umgebung e.V. eine große Krippenausstellung im Wolfgangsheim in Sorghof. Etwa 130 Krippen sind dort ab dem 2. Dezember bis zum 6. Januar zu sehen. Viele der Krippen sind von den Krippenfreunden selbst gemacht, wiederrum andere sind Leihgaben oder aus Privatbesitz – zum Teil auch aus dem Ausland.

Die Krippen zeigen die ganze Vielfalt der weihnachtlichen Tradition. So gibt es große, prunkvolle Krippen mit viel Liebe zum Detail aus Naturmaterialien. Dann wiederrum gibt es kleine, aus Holz geschnitzte minimalisitische Krippen. Auch aus Papier oder Styrodur, aus alten Kronkorken, Wurzeln, Ästen, Harz und vieles mehr: Beim Krippenbauen kommt es vor allem darauf an, kreativ zu sein, sagt Vorstand Wolfgang Albersdörfer. Meist würden die Krippen ohne Bauplan entstehen.

Von der Kunst der Krippenbauer können sich Interessierte ab dem 2. Dezember immer sonntags informieren. Zusätzlich ist am 26. Dezember geöffnet. Dort gibt es auch die Möglichkeit, selbst Krippen und Krippenfiguren zu erwerben. Ein Teil der Einnahmen wird an den Krippenbauer Jaroslav Blažek gespendet. Zwischen ihm und den Krippenfreunden ist eine Freundschaft entstanden, nachdem die Oberpfälzer von seinem Schicksal erfahren haben: Blažek war bei der tschechischen Bahn beschäftigt, bis sein Heimatbahnhof aufgelöst wurde. Da er eine schwerstkranke, pflegebedürftige Tochter hat, war es ihm nicht möglich, umzuziehen oder einen zeitintensiven Job zu machen.

So machte er sein Hobby zum Beruf und verkauft nun Krippenfiguren. Auch bei der Krippenausstellung der Krippenfreunde Vilseck und Umgebung e.V.. Geöffnet ist immer von 13 Uhr – 18 Uhr. Führungen sind ab einer Gruppengröße von 10 Personen möglich. (eg)

Advent Ausstellung Figuren Konrad Gebert Krippenausstellung Krippenbauer Krippenfreunde Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrheim Schnitzen Sorghof Vilseck Weihnachten Wolfgang Albersdörfer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 00:27 Min Standortbekenntnis der VR-Bank Die Volks- und Raiffeisenbank Amberg-Sulzbach hat die Wiederöffnung ihrer Filiale in Vilseck gefeiert. Nach langer Planung und mehrmonatiger Umbauphase bekennt sich die VR-Bank zum Standort Vilseck, so Vorstandsmitglied Martin Sachsenhauser. Die ortsansässigen Priester Matthias Weih und Pater Robin segneten die Filiale. Zudem erhielten sie Spendenschecks in einer Gesamthöhe von 1.500 Euro zur Unterstützung ihrer Pfarreien. 19.03.2024 02:48 Min Stadtrat entscheidet sich zum dritten Mal gegen die Flüchtlingsanlage Mehr als 1500 Menschen leben derzeit in Asylunterkünften des Landkreises Amberg-Sulzbach. Die zweitmeisten befinden sich in der Stadt Vilseck. Dort soll jetzt noch eine weitere Asylunterkunft entstehen. Der Stadtrat hat sich bereits zweimal dagegen entschieden.Dennoch musste nun ein weiteres Mal abgestimmt werden. (bs) 27.02.2024 07:01 Min Oberpfälzer Heimat: Passionskrippe in Schlicht Oberpfälzer Heimat vom 27. Februar 2024. 12.12.2023 02:12 Min Die Kurznachrichten vom 12.12.2023 ** Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer verkauft im Weltladen * Freundliche Maschinen zum Ausprobieren * Weihnachtsoratorium in der Christuskirche * Kinderkochkurs „Vom Teich in die Pfanne“ **