Do., 08.11.2018 , 12:37 Uhr

Zurück in der Heimat

Stillgestanden. Das hieß es gestern in Weiden. Der Grund: Das Artilleriebataillon 131 ist von seinem Ausland-Einsatz zurück.

380 Soldaten wurden auf dem Oberen Markt in ihrer Heimat willkommen geheißen. Unter der Führung von Oberstleutnant Christian Kiesel war das 49. Deutsche Einsatzkontingent KFOR seit Ende Januar im Kosovo im Einsatz. Das Artilleriebataillon 131 fungierte hier als Leitverband. Ihre Aufgabe war es das deutsche Feldlager in Prizren abzubauen und zurück in die Hände des kosovarischen Staates zu übergeben.

Oberbürgermeister Kurt Seggewiß betonte bei dem Rückkehrerappell, dass die Weidener großen Respekt für die Arbeit der Soldaten empfinden und man froh sei, dass die Soldaten jetzt wohlbehalten zurück in der Heimat sind.

Musikalisch wurden die Feierlichkeiten vom Heeresmusikkorps Veitshöchheim umrahmt.

Ein paar Zahlen noch zu dem Einsatz: Es wurden beim Abbau des Feldlagers 40 Gebäude abgerissen und 160 Tonnen Material und Munition zurück nach Deutschland transportiert.

 

(bg / Videoreporter: Erich Kummer)

 Weiden 49. Deutsche Einsatzkontingent KFOR Appell Artilleriebataillon 131 Auslandseinsatz eeresmusikkorps Veitshöchheim Einsatz Erich Kummer Feierlichkeiten Feldlager Kosovo Kurt Seggewiss Leitverband Munition Obebrürgermeister oberer Markt Oberpfalz Oberpfalz TV Oberstleutnant Christian Kiesel OTV Prizren Rückkehrerappell Soldaten

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2025 00:27 Min SPD Weiden wirbt mit Burgern „Burger für Bürger“ – unter diesem Motto hat der SPD-Stadtverband Weiden zu einer Streetfood-Aktion auf den Oberen Markt geladen. Für zwei Euro konnten sich alle Interessierten oder auch nur Hungrigen einen Burger holen und sich direkt mit den Politikern austauschen, beispielsweise mit dem SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Christopher Birner direkt am Grillstand oder mit der Landesparteichefin Ronja Endres. 11.02.2026 00:43 Min Austausch mit Leitungen der Fachambulanz für Suchtprobleme Psychische Probleme und Suchtkrankheiten nehmen zu. Das zeigen die Zahlen der Caritas Weiden-Neustadt beim Jahresgespräch mit Lothar Höher, stellvertretender Bezirkstagspräsident. Insgesamt 1.580 Personen nahmen 2025 die sozialpsychiatrischen Dienste der Caritas Weiden-Neustadt in Anspruch. Höher wies auf den Bedarf an Jugendsuchtberatung in der Region hin und unterstrich, dass frühzeitige Prävention besser sei, als später Plätze in 10.02.2026 00:29 Min Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs in Weiden Die besten Vorleser aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab haben in Weiden um die Wette gelesen. Eliah Dütsch vom Augustinus-Gymnasium gewinnt den Vorlesewettbewerb auf Kreisebene in der Regionalbibliothek Weiden. Elf Schüler aus Weiden und dem Landkreis Neustadt sind gegeneinander angetreten. Die Jury bestand aus Vertretern der Stadt, des Schulamtes und des Buchhandels. (lb / 06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg **