Mo., 18.06.2018 , 12:29 Uhr

Zusammenhalt statt Spaltung

Die SPD macht sich bereit für den Wahlkampf. Nach dem großen Trubel noch vor wenigen Wochen mit Personal-Debatten, Groko-Diskussion und den sinkenden Umfragewerten zeigte sich in Weiden am Wochenende die Partei als große Einheit. Einstimmig verabschiedeten die Genossen in der Max-Reger-Halle das Wahlprogramm zur Landtagswahl – angefeuert durch eine kämpferische Rede von Spitzenkandidatin Natascha Kohnen.

Bezahlbaren Wohnraum schaffen, Familien finanziell entlasten, Schulstandort-Garantie, Fairness und Chancen auf dem Arbeitsmarkt durch unter anderem Tariftreue- und Vergabegesetz und der Einstieg in den kostenfreien öffentlichen Nahverkehr – nur ein Teil der Programmschwerpunkte. Es ist ein Programm, mit dem die SPD bei der Landtagswahl punkten will. Als große Klammer des Programms sieht Kohnen das Wort „Zusammenhalt“. Dieser entstehe, wenn Probleme, wie etwa „Wie bezahle ich das Dach über meinen Kopf“, gelöst werden würden. Gleichzeitig gab es von ihr aber auch Kritik an den politischen Gegnern. Sie forderte hier Zusammenhalt statt Spaltung.

Bei der aktuellen Sonntagsfrage zur Landtagswahl steht die SPD bei 13 Prozent. Bei der Landtagswahl 2013 erreichte sie gut 20 Prozent. Es ist also noch Luft nach oben. Aber die Genossen zeigen sich kämpferisch. Das gilt auch für die oberpfälzer Spitzenkandidatin im Landtagswahlkampf Annette Karl. Sie sagte uns: Sie wolle, dass die SPD zweitstärkste Kraft bleibe und sie sei sicher, dass dies auch gelinge. (nh)

 Weiden Annette Karl BayernSPD Bezirkstag Bezirkstagswahl einig und kampfbereit Generalsekretär Johanna Uekermann Landesparteitag Landesvorsitzende Landtagswahl Max-Reger-Halle Nadine Hofmann Natascha Kohnen Oberpfalz Oberpfalz TV oberpfälzer SPD OberpfalzTV OTV Parteitag Programmschwerpunkte SPD Spitzenkandidatin stark Uli Grötsch Wahlkampf Wahlprogramm

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 00:27 Min BayernSPD Landesvorsitzender Sebastian Roloff bei Jahresempfang des SPD Kreisverbands Neustadt Traditioneller Jahresempfang des SPD Kreisverbands Neustadt an der Waldnaab. Im KulturGut in Altenstadt waren alle Augen auf Ehrengast und Bundestagsabgeordneten Sebastian Roloff gerichtet. Der Landesvorsitzende der BayernSPD und wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion berichtete vor allem über die Arbeit der großen Koalition in Berlin. Auch ins Goldene Buch der Gemeinde durfte er sich eintragen. (pg / 05.11.2025 00:22 Min Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg / 27.10.2025 00:28 Min Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke. 25.09.2025 03:00 Min SPD-Landtagsfraktion will mit Bürgern ins Gespräch kommen 35,8 Prozent: Das war das höchste Ergebnis, das die SPD bei einer Landtagswahl in Bayern je eingefahren hat. Das ist allerdings lange her: es war im Jahr 1966. Seit 2018 sind die Ergebnisse der Sozialdemokraten in Bayern nur noch einstellig, aktuell besetzen sie 8,4 Prozent der Sitze im Landtag. Diese Woche ist die SPD-Landtagsfraktion mit