Mi., 06.08.2025 , 12:33 Uhr

Weiden

Zweckverband Theater: Ab Herbst eventuell Aufführungen

Die Planungen für die Nachfolge des Landestheaters Oberpfalz laufen auf Hochtouren. Die Landkreise Tirschenreuth und Neustadt, sowie die Städte Weiden und Kemnath haben ihre finanziellen Zusagen bereits für einen entsprechenden Zweckverband gegen.

Lange Zeit war nicht klar, wie es mit dem Theater in der Oberpfalz weitergehen wird. Nach dem Aus des Landestheaters Oberpfalz Ende April dieses Jahres haben Politiker der Landkreise Tirschenreuth und Neustadt, sowie der Städte Weiden und Kemnath nach einer Nachfolgelösung gesucht und mittlerweile auch gefunden.

Wahrscheinlich Mitte September wird ein Zweckverband gegründet, in dem die Fördergelder der Landkreise und der Städte fließen sollen. Der Zweckverband stellt dann den Theaterbetrieb sicher. Der Landkreis Neustadt wird mit 200.000 Euro der größte Geldgeber sein, gefolgt von Weiden mit 96.000 Euro, Weiden mit 30.000 Euro und Kemnath mit 10.000 Euro.

Damit es auch von staatlicher Seite aus eine Förderung geben kann, muss das dann neue Theater mindestens 100 Aufführungen anbieten und zu 50 Prozent aus professionellen Schauspielern bestehen. Diese Fördervoraussetzungen sollen auch erfüllt werden, so Veronika Ostermeier, die Vorsitzende der Stadtbühne Vohenstrauß. Wie das neue Theater heißen soll, verrät sie im OTV-Interview allerdings nicht. Es gebe ein paar Vorschläge, über die noch diskutiert werden müsse. Eventuell könnte es aber die ersten Aufführungen noch in diesem Herbst geben, so Ostermeier.

Einen regulären Theaterbetrieb werde es aber erst im Sommer kommenden Jahres geben, so Andreas Holz, der Kulturdezernent der Stadt Weiden.

(tb)

Andreas Holz Andreas Meier Jens Meyer Kemnath Kultur Landestheater Oberpfalz Landkreis Neustadt Landkreis Tirschenreuth LTO Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Theater Veronika Ostermeier weiden Zweckverband

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 00:41 Min Weidener Stadtrat stimmt für neuen Theater-Zweckverband Der Weidener Stadtrat hat der Gründung eines Zweckverbands zur Finanzierung einer neuen Kultureinrichtung in der Nordoberpfalz zugestimmt. Ziel ist es, nach dem Ende des Landestheaters Oberpfalz wieder professionelles Theater in der Region zu ermöglichen. Die Stadt Weiden beteiligt sich mit jährlich 96.000 Euro. Auch der Kreistag Neustadt an der Waldnaab stimmte heute zu und beteiligt sich 25.02.2025 02:48 Min Stadt Weiden will Zweckverband für LTO beitreten Jeden Monat werde es schwieriger das Landestheater Oberpfalz weiterzubetreiben, so Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz im Gespräch mit Otv. Nun gibt es aber Licht am Ende des Tunnels. Denn Die Stadt Weiden hat jetzt ebenfalls die Absicht erklärt sich am Zweckverband zur Erhaltung des LTO beteiligen zu wollen. Vorab haben die Stadträte das Thema heftig in 27.10.2025 03:57 Min Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 24.09.2025 00:50 Min Kreisausschuss berät über LTO-Nachfolge Landrat Andreas Meier und die Kreisräte Andrea Lang und Karoline Forster sind die neuen Verbandsräte die den Landkreis Neustadt an der Waldnaab im neu gegründeten Theaterzweckverband  „Neue Bühne Oberpfalz“ vertreten werden. Auch die Stadt Weiden, der Landkreis Tirschenreuth und die Stadt Kemnath sind Mitglieder in dem Zweckverband, der eine Weiterführung des bisherigen Landestheaters Oberpfalz sichern