Di, 21.05.2019 , 10:34 Uhr

Zwei Amberger SPD-Stadträte verlassen Fraktion

Das politische Erdbeben im Amberger Stadtrat setzt sich fort.

Nachdem weder Bürgermeisterin Brigitte Netta, noch 2 weitere SPD-Stadträte am vergangenen Freitag für die Stadtratsliste 2020 nominiert worden waren, verlassen Hannelore Zapf und Daniel Holzapfel die SPD-Fraktion. Sowohl Zapf also auch Holzapfel wollen künftig als fraktionslose Stadträte geführt werden. Als Begründung führten sie unter anderem an: unüberbrückbare Differenzen mit der Fraktionsspitze und deren unprofessionelles Führungsverhalten, ferner der Umgang mit Bürgermeisterin Netta, der unter aller Kanone gewesen sei.

Brigitte Netta selbst will die Europawahl noch abwarten, um der Partei nicht zu schaden. Danach dürfte es auf politischer Ebene weitere Überraschungen im Amberger Stadtparlament geben.

amberg Amberger SPD Brigitte Netta Daniel Holzapfel Hannelore Zapf Kommunalwahl 2020 Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik SPD SPD-Fraktion Stadtrat Amberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw) 16.08.2023 00:20 Min Sommerfest der SPD Amberg Der Stadtverband der SPD Amberg und seine Arbeitsgemeinschaften haben zu ihrem Sommerfest beim Café Europa am Vilstor eingeladen. Neben Essen und Getränken konnten sich die Besucher unter anderem mit dem Direktkandidaten für die Landtagswahl Uwe Bergmann und mit der Kandidatin für die Bezirkstagswahl Simone Böhm-Donhauser über politische Themen austauschen. (jg / Kamera: Hans Bernreuther) 09.05.2023 01:32 Min Amberger Stadtrat: Maaß folgt auf Winkel Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurden – und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb) 09.05.2023 03:33 Min Turbulente Stadtratssitzung Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab, was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurde  und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb)