Di., 26.05.2015 , 10:16 Uhr

Zwei Grundschulen besuchen das OTV-Studio

Mehr als 40 Kinder durften wir dieses Mal in unserem Sender in Rahmen des Projekts „Zeitung macht Schule“ begrüßen. Denn gleich zwei Schulen waren mit dem Bus nach Amberg gereist: Die Grundschule Rottendorf und die Grunschule Fensterbach haben sich zusammengetan, um uns einmal bei der Arbeit zu besuchen.

Zwei Stunden lang streiften sie durch unseren Sender, das Highlight war aber natürlich das Studio mit seinen Kameras, Lichtern und Mikrofonen. Die meisten Schüler hatten sich das zwar etwas größer vorgestellt, doch die Technik begeisterte dann wieder alle.

Natürlich durften die Schüler auch selbst zum Mikrofon greifen. Für manche war das gar nicht so leicht, doch am Ende haben es alle mit Bravour gemeistert. (eg)

Fensterbach Grundschule Kinder Klasse Lehrer Lehrerin Medien Medienerziehung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patricia Hofmann rottendorf Schueler Studio-Besuch Unterricht Zeitung macht Schule

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 00:43 Min Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei. 11.12.2025 02:22 Min Die Kurznachrichten vom 11.12.2025 ** Weiden und Neustadt im VGN * Neue Ärztliche Direktorin in Amberg * Oberpfälzer Seenkalender 2026 * Nikolaus und Wetterfrosch am Weihnachtsmarkt ** 08.12.2025 02:53 Min Die Kurznachrichten vom 08.12.2025 ** Tödlicher Unfall auf der B22 * Einweihung Biomasseheizwerk * IG-Metall fordert Mitgliederbonus * Pack-Aktion für Weihnachtstrucker * Nicht-komerzieller Wintermarkt ** 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern