Di, 26.05.2015 , 10:16 Uhr

Zwei Grundschulen besuchen das OTV-Studio

Mehr als 40 Kinder durften wir dieses Mal in unserem Sender in Rahmen des Projekts „Zeitung macht Schule“ begrüßen. Denn gleich zwei Schulen waren mit dem Bus nach Amberg gereist: Die Grundschule Rottendorf und die Grunschule Fensterbach haben sich zusammengetan, um uns einmal bei der Arbeit zu besuchen.

Zwei Stunden lang streiften sie durch unseren Sender, das Highlight war aber natürlich das Studio mit seinen Kameras, Lichtern und Mikrofonen. Die meisten Schüler hatten sich das zwar etwas größer vorgestellt, doch die Technik begeisterte dann wieder alle.

Natürlich durften die Schüler auch selbst zum Mikrofon greifen. Für manche war das gar nicht so leicht, doch am Ende haben es alle mit Bravour gemeistert. (eg)

Fensterbach Grundschule Kinder Klasse Lehrer Lehrerin Medien Medienerziehung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patricia Hofmann rottendorf Schueler Studio-Besuch Unterricht Zeitung macht Schule
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 03:46 Min Schüler aus Königstein zu Besuch bei OTV Schulreporter – Das ist ein Projekt an der Grundschule in Königstein. Der gemeinnützige Träger „shapeschool“ bietet dort im Rahmen der Ganztagsbetreuung Unterricht in Medienkompetenz an. Die Kinder lernen dort den Umgang mit Medien und dürfen sich auch selbst als Reporter oder Filmemacher ausprobieren. Vor einiger Zeit waren wir zu Besuch in der Schule – Heute 14.03.2024 04:37 Min Besuch bei den Schulreportern der Grundschule Königstein Unterrichtsbesuch bei der 4. Klasse der Grundschule in Königstein im Landkreis Amberg-Sulzbach. Auf dem Stundenplan heute – Medienkompetenz. Lehrerin ist aber heute nicht ihre Klassenlehrerin, sondern Christina Porebski. Sie ist Medienpädagogin und studierte Medientechnikerin und Mitarbeiterin von „shapeschool“. Sie bringt den Kindern den richtigen Umgang mit digitalen Medien bei. Die sieben Viertklässler nehmen am Projekt 12.03.2024 00:34 Min 19. Amberger Kindertheaterfestival Auftakt zum 19. Amberger Kindertheaterfestival. Bis zum 15. März zeigen fünf Ensembles aus ganz Deutschland im Stadttheater Amberg fünf verschiedene Stücke für Kinder ab drei bis sechs Jahren. Eine Jury aus Kindergarten- und Schulkindern wird während der Zeit hinter die Kulissen schauen, Fragen stellen und einen Gewinner küren. Die Sieger des vergangenen Jahres, das Neue 12.03.2024 02:55 Min Kurznachrichten vom 12.03.2024 ** Landfrauentag in Neustadt an der Waldnaab * Startschuss für eine barrierefreie Innenstadt * Ausstellung zur Aufarbeitung der NSU Opfer * Malwettbewerb für das 29. Weidener Kinderbürgerfest startet * 19. Amberger Kindertheaterfestival **