Mo., 09.10.2023 , 17:13 Uhr

Stimmkreis Amberg-Sulzbach

Zwei Landtagsabgeordnete im Stimmkreis 301

Extremer Jubel war das gestern bei der CSU in der Alten Kaserne in Amberg nicht, als um 18 Uhr die ersten Hochrechnungen eingetrudelt sind. Ein leichtes Kopfnicken, weil die CSU wieder die stärkste Kraft ist. Im Stimmkreis Amberg-Sulzbach hat sie 38,9 Prozent der Gesamtstimmen geholt – und hat damit mehr als 20 Prozentpunkte mehr als die zweitstärkste Kraft, die AfD mit 17,8 Prozent. Die Freien Wähler sind mit 16,6 Prozent Dritter.

Das bedeutet: Bernhard Heinisch hat es über die Liste sogar gereicht, um in den Landtag einzuziehen.

AfD und FW Wahlgewinner

Nicht gereicht hat es für Claudia Marino von der AfD. Trotzdem: Das starke Abschneiden der Partei, die vom Verfassungsschutz beobachtet wird, macht anderen Politikern Sorgen – auch in Hinblick auf die Zukunft. Bisher ist die AfD in Amberg nicht im Rathaus, in drei Jahren sind Kommunalwahlen.

Das Direktmandat hat sich übrigens wie erwartet zum dritten Mal in Folge Dr. Harald Schwartz von der CSU geholt. Uwe Bergmann von der SPD holt sich mit 10,1 Prozent ein bayernweit überdurchschnittliches Ergebnis. Dennoch ist der Wahlabend für die Sozialdemokraten eine herbe Niederlage – mit dem schlechtesten Landtagswahlergebnis in Bayern aller Zeiten.

Das Direktmandat hat sich übrigens wie erwartet zum dritten Mal in Folge Dr. Harald Schwartz von der CSU geholt. Uwe Bergmann von der SPD holt sich mit 10,1 Prozent ein bayernweit überdurchschnittliches Ergebnis. Dennoch ist der Wahlabend für die Sozialdemokraten eine herbe Niederlage – mit dem schlechtesten Landtagswahlergebnis in Bayern aller Zeiten.

Die Grünen schneiden im Stimmkreis mit 8,4 Prozent der Gesamtstimmen schlechter ab als im Bayern-Schnitt.

Auch wenn die CSU Wahlsieger ist – es ist das schlechteste Ergebnis der Partei seit 1950. Ein historischer Wahlabend also – auch im Stimmkreis Amberg-Sulzbach.

(mz)

amberg amberg-sulzbach Bernhard Heinisch Dr. Michael Weigl Landtagswahl Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Simone Maaß

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2025 03:06 Min 10 Jahre Inklusionsbündnis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach 10 Jahre Inklusionsbündnis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach. Bei der jährlichen Plenumsversammlung hat das Bündnis einen neuen Inklusionsbeirat gewählt. In den 10 Jahren hat das Bündnis Inklusionsbeauftragte in jede Kommune etabliert und mehrere Informationskampagnen und Fortbildungsangebote organisiert. Mehr Barrierefreiheit seit Gründung Seit Gründung des Inklusionsbündnisses hat sich die Barrierefreiheit bei Gebäuden im Landkreis 26.03.2025 02:30 Min Dialog für Zukunft und Wirtschaft in Amberg Die regionale Wirtschaft stärken. Darum drehte sich alles beim „Dialog für Zukunft und Wirtschaft“ im ACC. Denn die Unternehmen haben es in Zeiten von Fachkräftemangel, Insolvenzen und Stellenabbau aktuell nicht leicht. Doch vor allem die fehlende Planbarkeit macht den Unternehmern zu schaffen, weil so die Investitionen ausbleiben und die Wirtschaft abkühlt. Während des Dialogs, den 11.03.2025 01:56 Min Entbürokratisierung und Sanierung im Stadtrat Amberg Das Gebäude Rathausstraße 8 soll generalsaniert werden. Das hat der Amberger Stadtrat einstimmig beschlossen. Ins Erdgeschoss soll dann die Touristinfo einziehen. Was in die Räumlichkeiten der aktuellen Touristinfo kommen wird, ist noch unklar. Laut Oberbürgermeister Michael Cerny sei es aber denkbar, das Standesamt dort unterzubringen. Ein weiteres Thema im Stadtrat war die Entbürokratisierung. Durch das 10.03.2025 03:04 Min 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde