Do., 22.05.2025 , 12:01 Uhr

Bad Neualbenreuth

Zweiter Essbarer Wildpflanzenpark in Bayern eröffnet

Essbare Wildpflanzen entdecken, die Natur genießen und dabei noch etwas für die Gesundheit tun – all das ist jetzt im neuen Wildpflanzenpark in Bad Neualbenreuth möglich.

Im Mai wurde der zweite Wildpflanzenpark seiner Art in Bayern feierlich in Bad Neualbenreuth eröffnet. Auf einem etwa neun Kilometer langen Rundweg haben Besucher die Möglichkeit, im gesamten Gemeindegebiet heimische, essbare Wildpflanzen zu entdecken – von Kräutern bis hin zu Obstbäumen. Der „Essbare WildpflanzenPark“ (EWILPA) verfolgt das Ziel, Parks und Landschaften gezielt mit essbaren Wildpflanzen zu bereichern, nicht nur mit Kräutern, sondern auch mit Sträuchern, Stauden und Bäumen. So entstehen naturnahe Erholungsräume, die gleichzeitig einen kulinarischen Mehrwert bieten.

Essbare Wildpflanzen gelten als wahre Kraftpakete der Natur. Im Vergleich zu vielen Kulturpflanzen enthalten sie bis zu zehnmal mehr Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Antioxidantien. Wer regelmäßig Wildpflanzen in seine Ernährung integriert, kann laut Dr. Markus Strauß, dem Initiator des Projekts, von ihren positiven Auswirkungen auf Vitalität und Gesundheit profitieren.

Bürgermeister Klaus Meyer sieht in dem Projekt einen erheblichen Mehrwert für die Gemeinde, sowohl für Einheimische als auch für Gäste. Besonders profitieren könnte auch die regionale Gastronomie, indem Wildpflanzen in den Gerichten verwendet werden. Der Park stärkt nicht nur das Naturbewusstsein, sondern fördert auch den sanften Tourismus in der Region.

(ez)

Bad Neualbenreuth Bäume Geundheit Klaus Meyer Kräuter Markus Strauß Oberpfalz Oberpfalz TV Obstbäume OTV Park Rundweg Sträucher Vitamine Wildpflanzen

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 04:04 Min "The Other Touch": Neue Ausstellung im Badehaus Maiersreuth Im ehemaligen Badehaus Maiersreuth bei Bad Neualbenreuth dreht sich zurzeit alles um das Thema „Glas“. Unter dem Motto „The other touch“ stellen 4 Künstlerinnen ihre Werke aus, die alle mit dem Stoff Glas zu tun haben. Bei der Vernissage waren 2 der 4 Künstlerinnen vor Ort dabei. Da ist zum einen Veronika Beckh, die Arbeiten 23.07.2025 03:47 Min Bad Neualbenreuth: Statt Gold gabs Silber Beim Landesentscheid des Dorfwettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ hat Bad Neualbenreuth die Silbermedaille ergattert. Traurig sei er dennoch nicht, so Bürgermeister Klaus Meyer. Ursula Stingl, die Leiterin der Touristinfo, hätte dagegen schon die Goldmedaille gefallen. Zumindest habe es einen Sonderpreis für das Freizeitareal in Höhe von 2.000 Euro gegeben. Dafür sollen Kinderspielgeräte angeschafft werden, so 15.07.2025 03:12 Min Urlaub Dahoam: Auf wilden Pfaden durch Bad Neualbenreuth Bad Neualbenreuth zeigt, wie vielseitig Natururlaub in der Oberpfalz sein kann – mit Wanderschuhen, Fahrrad oder einfach mit offenem Blick für die kleinen Wunder am Wegesrand. Fast jeden Tag bietet der Kurort neue Möglichkeiten an, die Natur hautnah zu erleben: geführte Touren, spannende Workshops oder einfach stille Momente inmitten grüner Vielfalt. Wir begleiten zwei Gruppen 10.07.2025 03:53 Min Dorfwettbewerb: Jury besucht Bad Neualbenreuth Der gestrige Mittwoch war für Bad Neualbenreuth jedenfalls ein großer Tag mit etwas Anspannung bei Bürgermeister Klaus Meyer. Der Grund: eine mehrköpfige Jury hatte sich für den Nachmittag angekündigt, um den Ort zu bewerten. Nach 2 Stunden Rundgang zog Dr. Jörg Hirsche, der Vorsitzende der Landesbewertungskommission, schon mal ein sehr positives Fazit über das, was