Mi, 09.03.2022 , 14:45 Uhr

Schwandorf

Zweiter TenneT-Trafo im Umspannwerk angekommen

24 Achsen, 166 Räder und rund 55 Meter lang: Das sind die Eckdaten des Straßentransportzugs, der nun in Schwandorf unterwegs war. Seine Ladung: ein 395 Tonnen schwerer Trafo für das TenneT-Umspannwerk.

Der Schwertransporter hat sich gestern am Müllheizkraftwerk in Schwandorf langsam auf den Weg gemacht – extra in den Abendstunden, um den Verkehr so wenig wie möglich zu behindern. Für den fünf Kilometer langen Weg brauchte der Transporter rund zwei Stunden. Der Trafo ist mit seinen 395 Tonnen ein Schwergewicht unter den Schwergewichten und ist laut TenneT mit seiner Leistung eine Ausnahme in ihrem Netz: Eine Leistung von 650 Megavoltampere. Damit könnte er theoretisch rund eine Million Haushalte versorgen. Für den Ostbayernring wird der neue Trafo als ein sogenannter Verbundkuppeltransformator fungieren.

Denn im Zuge des Ersatzneubaus des Ostbayernrings wird zwischen den Umspannwerken Redwitz im Landkreis Lichtenfels und Schwandorf das TenneT-Netz auf 380.000 Volt umgestellt. Außerdem werden von Schwandorf zukünftig 220.000 Volt-Verbindungen Regensburg und das Nürnberger Land versorgen.

(vl / Kamera: Ingrid Probst)

Haushalte Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayernring OTV schwandorf Schwergewicht Schwertransport TenneT TenneT-Netz Trafo Transporter Umspannwerk Verbundkuppeltransformator Versorgung Viktoria Lorenz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 00:29 Min Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 02.05.2024 01:00 Min 25. Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz Der Festakt bildete diesmal die Abschlussveranstaltung der Woche. Im Innenhof des Köstlerwenzelhofes begrüßte Bezirkstagspräsident Franz Löffler die Gäste. Über die hohe Resonanz der Schulen auf die Veranstaltung zeigte sich Löffler erfreut. Denn: Das Thema Wasser gewinne in Zeiten der Wasserknappheit immer mehr an Brisanz. Dieses Jahr nahmen 120 Klassen mit rund 2.700 Schülern an der 30.04.2024 00:31 Min 15 Jahre Valeo IT Neteye in Schwandorf Seit 2009 gibt es die Firma Valeo IT Neteye in Schwandorf. Nun hat das Unternehmen mit rund 130 Gästen aus ganz Deutschland ihr 15-Jähriges Bestehen gefeiert. Firmeninhaber Norbert von Breidbach bedankte sich zusammen mit seiner Frau Diane bei Kollegen und Kunden, für die Mithilfe zum Erfolg des Unternehmens. Valeo IT Neteye vertreibt unter anderem Kameraüberwachungsanlagen 25.04.2024 00:31 Min Bäume pflanzen für Neugeborene „Für jedes Neugeborene einen Baum“ – so hat das Motto einer Baumpflanzaktion in Schwandorf gelautet. Zum Achten Mal konnten Familien hier Bäume für ihren Familienzuwachs pflanzen. Insgesamt 52 Familien nahmen daran teil. Verschiedenste Baumarten standen zur Auswahl, darunter Roteiche oder Küstentanne. Mit dieser Aktion möchte die Stadt Schwandorf ihre Wertschätzung gegenüber jungen Familien zum Ausdruck