Mo., 06.03.2017 , 13:24 Uhr

„Zweitmächtigster Mann der CSU“ in Erbendorf

Der politische Freitag in Erbendorf ist langjährige Tradition. Seit 46 Jahren wird er vom CSU Kreisverband Tirschenreuth, wie von anderen Parteien der Aschermittwoch, dazu genutzt, um ein Resümee über das vergangene politische Jahr zu ziehen. Natürlich darf hierbei auch das bevorstehende Jahr nicht außer Acht gelassen werden.

Dieses Jahr konnte als Hauptredner ein echter Hochkaräter gewonnen werden. Mit Manfred Weber, EVP-Fraktionsvorsitzender im Europaparlament, war das Kernthema der Veranstaltung die derzeitige Lage von Europa und wie es um die Zukunft der Gemeinschaft bestellt ist. Weber sprach sich für den Zusammenhalt Europas aus. SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz vertrete hier in seinen Augen falsche Ansichten. Weber kritisierte sowohl Schulzs Befürwortung von sogenannten Euro-Bons als auch seine Haltung gegenüber der Türkei. (ms)

Andreas Rupprecht CSU Kreisverband Tirschenreuth Erbendorf EU Beitritt Euro-Bons Europa Europaparlament EVP Fraktionsvorsitzender Manfred Weber Martin Schulz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politischer Freitag Spd-Kanzlerkandidat Stadthalle Türkei Werner Nickl

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2026 00:30 Min FDP Wahlkampfauftaktveranstaltung "Lebensrettung mit Tempo" Wahlkampfauftaktveranstaltung der FDP in Leonberg. Der Landratskandidat Dr. Bernd Withöft stellte seine zentralen Ziele vor. Schwerpunkte seines Programms sind eine sichere Notfallversorgung mit Überprüfung der 12-Minuten-Regel, die Stärkung der regionalen Wirtschaft sowie eine schlanke und digitalisierte Verwaltung. Unter dem Motto „Lebensrettung mit Tempo“ fordert Withöft bessere Strukturen, transparente Entscheidungen und den Erhalt von Arbeitsplätzen im 16.02.2026 00:55 Min Glätteunfälle in der Oberpfalz - LKW Unfall auf der B299 Gegen 9.30 Uhr war ein LKW von der Bundesstraße B 299 zwischen Erbendorf und Pressath auf Höhe Hessenreuth abgekommen und kippte in die Böschung. Der Fahrer konnte sich mit Unterstützung von zwei Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreien. Er blieb unverletzt. Während der aufwendigen Bergungsarbeiten blieb die B 299 vollständig gesperrt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle 02.02.2026 03:06 Min Podiumsdiskussion zur Wahl: Kandidaten zeigen, wofür sie stehen In mehr als einem Monat wird es spannend in Erbendorf. Der aktuelle Bürgermeister Johannes Reger von der CSU tritt nicht erneut zur Kommunalwahl an und so stehen bereits vier mögliche Nachfolger in den Startlöchern. Bei einer Podiumsdiskussion, organisiert von der Kolpingsfamilie, konnten die vier Bürgermeisterkandidaten zeigen, wer sie sind und wofür sie stehen. Dafür sind 06.03.2026 00:33 Min Erste Pfarrerin Bayerns kam aus Amberg Für die evangelische Paulaner-Gemeinde steht ein Festwochenende bevor. Im April vor 50 Jahren ist Liesel Bruckner als erste Theologin Bayerns ordiniert worden – war dann also Pfarrerin. Eine Ausstellung in der Paulanerkirche widmet sich ab morgen ihrem Leben und ihrem Kampf für Frauen innerhalb der Kirchengemeinde. Ein Festgottesdienst am Sonntag um 9 Uhr 30 rundet