Mo, 06.03.2017 , 13:24 Uhr

„Zweitmächtigster Mann der CSU“ in Erbendorf

Der politische Freitag in Erbendorf ist langjährige Tradition. Seit 46 Jahren wird er vom CSU Kreisverband Tirschenreuth, wie von anderen Parteien der Aschermittwoch, dazu genutzt, um ein Resümee über das vergangene politische Jahr zu ziehen. Natürlich darf hierbei auch das bevorstehende Jahr nicht außer Acht gelassen werden.

Dieses Jahr konnte als Hauptredner ein echter Hochkaräter gewonnen werden. Mit Manfred Weber, EVP-Fraktionsvorsitzender im Europaparlament, war das Kernthema der Veranstaltung die derzeitige Lage von Europa und wie es um die Zukunft der Gemeinschaft bestellt ist. Weber sprach sich für den Zusammenhalt Europas aus. SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz vertrete hier in seinen Augen falsche Ansichten. Weber kritisierte sowohl Schulzs Befürwortung von sogenannten Euro-Bons als auch seine Haltung gegenüber der Türkei. (ms)

Andreas Rupprecht CSU Kreisverband Tirschenreuth Erbendorf EU Beitritt Euro-Bons Europa Europaparlament EVP Fraktionsvorsitzender Manfred Weber Martin Schulz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politischer Freitag Spd-Kanzlerkandidat Stadthalle Türkei Werner Nickl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db) 22.04.2024 00:28 Min Grünen in Parkstein stellen Spitzenkandidatin vor Bei der Bezirksversammlung der Grünen in Parkstein hat sich die Spitzenkandidatin für die Europawahl Andie Wörle vorgestellt. Wörles wichtigstes Thema sei ein Einsatz gegen den Rechtsruck in Europa. Die 38-jährige betonte dabei das es sich lohnt für die EU zu kämpfen. Laut ihr hätte der Austritt aus der EU für Deutschland wirtschaftliche Schäden, die denen 15.04.2024 00:32 Min Eric Beißwenger zur anstehenden Europawahl Unter dem Slogan „Starkes Bayern in Europa“ hat sich die Mittelstands-Union im Autohaus Maschek in Wackersdorf getroffen. Dabei war auch der Bayrische Staatsminister für Europaangelegenheiten Eric Beißwenger. In seiner Rede thematisierte er die bevorstehende Europawahl. Er betonte, dass diese eine der größten Wahlen weltweit sei. Da jeder zweite Euro in Bayern durch Handel mit EU-Partnern 15.04.2024 00:30 Min Auftakt des Europawahlkampfes für die Freien Wähler in Schwandorf Der Kreisverband der Freien Wähler Schwandorf hat seinen Europawahlkampf gestartet. Bei der Auftaktveranstaltung in den Vereinsräumen der Landgraf-Ulrich-Halle in Pfreimd waren unter andrem die Landtagsabgeordneten Tobias Gotthardt und Martin Scharf vor Ort. Gotthardt betonte in seiner Rede, dass Europa auch Antworten für die Probleme liefern muss, die die Menschen beschäftigen. Dabei geht er auf die