Do., 30.03.2023 , 11:32 Uhr

OTV-Gesundheitstipp

Medikamente und Ramadan

Gläubige Muslime verzichten während des Fastenmonats Ramadan zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang auf Essen und Trinken - und manche auch auf Medikamente. Das kann den Therapieerfolg beeinträchtigen.

Der muslimische Fastenmonat Ramadan beginnt in diesem Jahr am 22. März und dauert dann bis zum 21. April. In dieser Zeit verzichten gläubige Muslime zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang auf Essen und Trinken, was in manchen Fällen auch die Einnahme von Arzneimitteln einschließt. Das kann aber zu veränderten Wirkungen der Medikamente führen und gefährdet unter Umständen den ganzen Therapieerfolg. Deshalb raten Apotheker dazu, während des Fastenmonats nicht auf nötige Medikamente zu verzichten.

(exb)

Fasten Fastenmonat Gesundheit Gesundheitstipp Medikamente Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ramadan

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2025 Haltbarkeit von Arzneimitteln Die Hausapotheke gehört – wie ihr Name schon sagt – in jeden Haushalt, um bei unkomplizierten Erkrankungen mit Selbstmedikation schnell eine Genesung oder zumindest die Linderung der Beschwerden herbeizuführen. Aber Vorsicht: Die Medikamente lassen sich nicht unbegrenzt aufbewahren. Regelmäßig sollten Sie daher das Verfalldatum auf den Packungen kontrollieren. Das Verfalldatum bezieht sich aber nur auf 09.10.2025 Gesundheitstipp: Grippeimpfung im Herbst Der Herbst bringt uns nicht nur bunte Blätter, sondern leider auch ein erhöhtes Risiko für Atemwegserkrankungen. Durch die kühlere Luft und die teilweise stark geheizten Räume trocknen die Schleimhäute von Nase und Mund schneller aus als im Sommer. So können Krankheitserreger in unseren Körper eindringen und schwere Erkrankungen wie Grippe oder Covid-19 auslösen. Dagegen kann 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen