Mo, 08.05.2023 , 12:22 Uhr

Kümmersbruck

Medizinisches Versorgungszentrum in Schweppermann-Kaserne eröffnet

Vor gut 16 Jahren ist das Bundeswehrkrankenhaus in Amberg aufgelöst worden. Nun ist die Soldatenversorgung der Region wieder in einer Kaserne angesiedelt.

Noch fehlt der letzte Schliff, aber in der Schweppermann-Kaserne in Kümmersbruck wurde das medizinische Versorgungszentrum nun eröffnet. Auf rund 2.025 Quadratmetern können dort nun monatlich etwa 2.300 Patienten versorgt werden.

Bei der Eröffnung war der Generalstabsarzt Dr. Armin Kalinowski und die Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Dr. Eva Högl, vor Ort. Gemeinsam mit weiteren geladenen Gästen besichtigten sie die neuen Räumlichkeiten.

Das neue Versorgungszentrum hat je nach Abteilung unterschiedliche Einzugsgebiete. Der Sanitätsdienst umfasst die Standorte Amberg und Kümmersbruck. Für die Betriebsmedizin ist es für die Standorte Amberg, Kümmersbruck, Pfreimd und Cham zuständig. Der Facharztbereich umfasst den gesamten ostbayerischen Raum sowie die Standorte Ingolstadt und Neuburg an der Donau. Im Juli sollen die letzten Arbeiten abgeschlossen werden. Die Gesamtbaukosten sind mit 13.382.000 Euro veranschlagt.

(bs / Kamera: Hans Bernreuther)

Arzt Betriebsmedizin Bundeswehr Bundeswehrkrankenhaus Amberg Dr. Armin Kalinowski Dr. Eva Högl Facharztbereich Kümmersbruck Medizinisches Versorgungszentrum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanitätsdienst Schweppermann-Kaserne Versorgungszentrum Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2023 Ein Blick in die Kaserne: Tag der Bundeswehr steht an Einmal Mäuschen spielen und sehen, wie eine Kaserne so von innen funktioniert und operiert – das macht der Tag der Bundeswehr möglich. Am 17. Juni öffnen bundesweit zehn Kasernen ihre Türen und lassen Interessierte in den Soldatenalltag hineinschnuppern. So auch die Schweppermann-Kaserne in Kümmersbruck. Das Programm der Veranstaltung ist bunt gemischt. Neben Handwaffenschau, Steigenlassen des 21.02.2024 Bauern wollen weiter demonstrieren – sind aber uneins Eigentlich wollte Helmut Graf aus Lengenfeld im Landkreis Amberg-Sulzbach nie Hühner haben. Doch jetzt betreibt er mehrere mobile Hühnerställe. Sein Geld verdient Helmut Graf nämlich inzwischen vor allem in der Direktvermarktung. Mit einer Milchtankstelle ging es los, dann wollten Kunden immer mehr haben – eben auch Eier aus der Region. Von der Politik fühlt er 08.02.2024 Weiberfasching: Kümmersbrucker Rathaus gestürmt Der unsinnige Donnerstag ist in Amberg auch immer DER Tag, an dem die Hexen unterwegs sind. Und DA geht’s manchmal ganz schön heiß her. In Kümmersbruck wollten sie das Rathaus stürmen, was ihnen anfangs durch Bürgermeister Roland Strehl und Soldaten der Bundeswehr verwehrt worden ist. Irgendwann schafften es die greislichen Hexen dann doch. Natürlich trieben 19.10.2023 Kirwatanzmarathon steht vor der Tür Heute sind’s noch Stühle und Banketttische für den Bezirkstag, die den Festsaal des Kulturschlosses Theuern füllen. Aber bald ist hier richtig Gaudi angesagt, neben müden Tanzbeinen und ordentlich Blasen an den Füßen. Denn der erste Kirwatanzmarathon am 25. November wird einiges an Ausdauer fordern. 8 Stunden Tanz liegen vor den Teilnehmern – und das, um