Do., 11.05.2023 , 11:08 Uhr

Kümmersbruck

Medizinstudentin macht Praktikum im Kasernen-Krankenhaus

Als erste Kaserne Süddeutschlands bietet die Schweppermannkaserne Kümmersbruck ein Blockpraktikum für Medizinstudenten an. Jetzt war Premiere mit der ersten Studentin.

Ein Soldat an der Schweppermann-Kaserne Kümmersbruck klagt über wiederholte Bauchschmerzen. Silvia fragt ihn als erstes über die Hintergründe aus – gibt es weitere Symptome? Wie lange sind die Beschwerden schon da? Was hat er gegessen? Dann geht’s an die Untersuchung. Bedeutet – Abtasten, im Anschluss sogar Ultraschall.

Für Silvia ist all das noch keine Routine. Sie studiert Medizin im neunten Semester an der Universität Erlangen und darf jetzt zehn Tage lang ein Praktikum im Sanitätsversorgungszentrum der Kaserne machen.

Es ist die erste Kasernenpraxis Süddeutschland, die als akademische Lehrpraxis zertifiziert worden ist. De facto gleicht das Sanitätsversorgungszentum einer Arztpraxis. Hier wird ein Patient zum Beispiel geimpft.

Unterschiede zu normaler Hausarztpraxis
Aber gewisse Unterschiede zu einer normalen Hausarztpraxis kann Dr. Roland Vogl dann doch festmachen: Die Patienten sind jünger, haben oft andere Beschwerden. Für Silvia Groitl waren all das Gründe, sich für das Praktikum in der Kaserne zu entscheiden. Und sie bereut es nicht.

Wie zufrieden die Soldaten mit Silvias Behandlung waren, ist nicht überliefert. Dr. Roland Vogl ist jedenfalls zufrieden mit ihr. Noch weiß Silvia nicht, in welche Fachrichtung sie mal gehen will. Aber Ärztin bei der Bundeswehr ist jetzt nach dem Praktikum auch eine Option.

(mz)

Bauchabtasten Bundeswehr Dr. Roland Vogl Impfen Kaserne Kümmersbruck Medizin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schweppermann-Kaserne Silvia Groitl Ultraschall

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 Drei Frauen bei der Bundeswehr In Deutschland gibt es keine Wehrpflicht für Frauen. Das deutsche Grundgesetz schließt das ausdrücklich aus. Eine Einführung wäre nur durch eine Grundgesetzänderung möglich. Trotzdem rückt das Thema in der aktuellen Diskussion wieder in den Focus. Seit 2001 konnten sich Frauen freiwillig zum Bund melden. Wir haben einige Soldatinnen in der Kaserne Kümmersbruck besucht und uns 17.01.2025 Neujahrsempfang in Kümmersbruck mit besonderen Akzenten Tradition und Zusammenarbeit prägten den 18. gemeinsamen Neujahrsempfang der Gemeinde Kümmersbruck und des Logistikbataillons 472. In der Schweppermann-Kaserne bot die Veranstaltung nicht nur Gelegenheit für einen Rückblick auf das vergangene Jahr, sondern auch für einen Ausblick auf die bevorstehenden Herausforderungen. Rückblick: Ein Jahr voller Herausforderungen und Fortschritte Finanziell herausfordernd sei das Jahr 2024 für die 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 21.11.2025 32 Rekruten legen Eid in Kastl ab 32 Rekruten des Logistikbataillon 472 haben in Kastl bei einem feierlichen Gelöbnis den Eid abgelegt. Dabei schwören Soldaten auf Zeit der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und Recht und Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Gleichzeitig war es das erste Gelöbnis von Oberstleutnant René Urbach als neuer Kommandeur des Bataillons. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim umrahmte