Mo., 16.06.2025 , 16:17 Uhr

Waldsassen

Mehr als 250 historische Bulldogs an der Kappl

Mehr als 250 historische Traktoren haben sich an der Kapplkirche in Münchenreuth bei Waldsassen versammelt - zum 8. Oldtimer Bulldog Treffen. Manche Oldtimer-Freunde reisten sogar mehrere hundert Kilometer für das Treffen an.

Bei der 8. Auflage des Oldtimer Bulldog Treffens in Münchenreuth waren nicht nur deutsche Maschinen zu sehen, sondern sogar Traktoren aus der Schweiz: Acht Oldtimer-Freunde legten mit ihren Maschinen von Hürlimann, Grunder und MAN 800 Kilometer bis in die Oberpfalz zurück – alles wegen der Leidenschaft für Oldtimer-Bulldogs. „Das ist wie ein Virus“, erklärt Paul Schmid aus der Schweiz lächelnd. „Aber es ist eine schöne Sucht. Man lernt immer mehr Leute kennen.“

Hinter dem Treffen an der Kappl steckt der Oldtimer Bulldog Stammtisch Münchenreuth. Eine Gruppe, die seit 10 Jahren kontinuierlich gewachsen ist – und mit ihr auch das Oldtimer-Treffen an der Kappl. „Mittlerweile haben wir uns im nordbayerischen Raum einen Namen gemacht“, erzählt Günther Dostler vom Organisatoren-Team.

Zu sehen waren viele Maschinen aus den 1980-er Jahren, aber auch Traktoren, die schon mehr als 80 Jahre alt sind. Das Motto der Veranstaltung: Tradition erhalten. Auch kommendes Jahr soll es das Treffen wieder geben, so viel steht fest – auch wenn es dann vielleicht eng werden könnte. „Nächstes Jahr werden wir wahrscheinlich das Gelände erweitern müssen“, schmunzelt Günther Dostler.

Mehrere tausend Besucher hat das Treffen heuer nach Angaben der Organisatoren zur Kappl gelockt – sie freuen sich über so viel Interesse an den historischen Landmaschinen.

(az)

Günther Dostler Kappl Münchenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV Oldtimer Bulldog Stammtisch Münchenreuth Oldtimer Bulldog Treffen Oldtimer-Bulldogs OTV Paul Schmid Traktoren Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2025 Urlaub Dahoam: Beim Kapplwirt in Waldsassen Wer sich auf den idyllischen Wander- und Radwegen rund um die berühmte Waldsassener Kappl bewegt, entdeckt nicht nur Natur pur, sondern auch einen ganz besonderen Ort zum Verweilen: den Kapplwirt. Hier treffen moderne Gastlichkeit auf jahrhundertealte Wirtshaustradition, und kreative Burgerkreationen auf Oma’s Sauerbraten. Seit mehr als 300 Jahren steht das Gasthaus direkt an der Kappl, 29.10.2025 Nordoberpfälzer Wirtschaftstalk: Unternehmer fordern wirtschaftsfreundlichere Politik Gesellschaft, Politik und Medien müssten wieder wirtschaftsfreundlicher werden – darin waren sich die Teilnehmer des ersten Nordoberpfälzer Wirtschafts-Talks in den Räumen der Waldsassener VR-Bank einig. Vier Unternehmer, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, OTV-Moderator Harald Rippl und Organisator Hubert Schicker diskutierten über die aktuelle Lage der Wirtschaft in der Oberpfalz. Zu den Teilnehmern zählten Patrick Kutzer, Inhaber des 08.10.2025 Waldsassen: Noch kein Geld für Ortsumfahrung Aus diesem Grund ist er in Kontakt mit dem CSU-Bundestagsabgeordneten Albert Rupprecht, der in Berlin für das Projekt werben soll. Zudem hat er jetzt dem bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder einen Brief geschrieben und um Unterstützung gebeten. Die Bürgeraktion „Mitmachen lohnt“ hofft jetzt, dass es doch noch ein Umdenken hinsichtlich der Trassenführung gibt. Die auf 28.07.2025 Waldsassen: 24-Stunden-Schwimmen mit vielen Teilnehmern Am Samstagmorgen um 9 Uhr standen die Zahlen des 24-Stunden-Schwimmens in Waldsassen fest. 687 Teilnehmer sind insgesamt 1050,5 Kilometer geschwommen. Der Teilnehmer mit der längsten Strecke war Simon Helm mit 24 Kilometern. Elisabeth Rahn-Kossendey war diejenige, die bei den Frauen die längste Strecke geschwommen ist, nämlich 26,5 Kilometer. In Waldsassen war es die mittlerweile 13.