Do., 30.03.2023 , 12:01 Uhr

Weiden

Mehr als 80 Fahrräder finden neue Besitzer

Ein Paradies für Fahrradfahrer. Jede Menge Zweiräder wurden im Weidener Fundbüro abgegeben, die scheinbar niemandem gehören. Jetzt wurden sie versteigert, für teils bemerkenswerte Preise.

In Weiden wurden nach drei Jahren Pause wieder Fundräder versteigert. Eine Möglichkeit, ein Schnäppchen zu machen oder sich überhaupt ein Zweirad zuzulegen, ohne tief in die Geldbörse greifen zu müssen. Nach der langen Zeit platzte das Fundbüro fast aus allen Nähten.

Wenn es nach dem Wunsch von Fundbüro-Leiter Thomas Plößl ginge, könnten ruhig mehr Besitzer ihre Fahrräder bei ihm wieder abholen. Glück für Weidens Bürger, nach einem halben Jahr läuft der Anspruch auf das eigene Rad ab, das bekommen jetzt andere.

Mit Freude im Gesicht verschwanden die Interessierten samt neuem Fortbewegungsmittel gen Heimat. Zwei Euro war das Mindestgebot, mit einem Euro konnte man erhöhen. Manchmal erhöhten Interessierte sogar deutlich schneller, nicht selten gingen die Räder dann für eine Summe im dreistelligen Bereich weg. Insgesamt schätze Plößl den Endbetrag auf ungefähr 2.000 Euro.

Im November war eigentlich bereits die nächste Versteigerung geplant, dann aber beispielsweise für Handys und Rucksäcke. Die Aktion sagte Thomas Plößl aber bereits ab, für ihn lohnt sich der Aufwand nicht.

(md)

Erlös Fahrrad Fundamt Jugendzentrum JUZ Kosten Leiter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Stadt Thomas Plößl Versteigerung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2025 Mitfiebern, Mitbieten, Gutes Tun: Fundfahrrad-Schnäppchen Nach einer kurzen Begutachtungsphase beginnt das spannende Steigern – mit Handheben, Zahlrufen und etwas Glück wechselt so manches Fahrrad den Besitzer. Für den einen ist es ein günstiger Drahtesel für den Alltag, für den anderen ein Projekt mit Potenzial: Während beispielsweise Jan Thumfart sich ein Kinderrad mit „Polizei“-Aufschrift sicherte, ersteigerte Radhändler Alexander Lang gleich vier 27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 27.10.2025 „Digitales Weiden“ – Jugendliche Entwickeln ein Computerspiel Wer durch Weiden spazieren möchte, muss künftig nicht unbedingt vor die Haustür treten. Die Innenstadt gibt es jetzt auch virtuell – als Computerspiel. „Digitales Weiden“ heißt das Projekt, das Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendtreff Plan B selbst entwickelt haben. Spieler können durch die virtuelle Innenstadt streifen, mit Menschen sprechen und dabei versteckte Geheimnisse entdecken. 26.03.2025 Barrieren überwinden: Der Weg zur Inklusion im Jugendzentrum Weiden Dies hat auch der Plan- und Bauausschuss des Weidener Stadtrats erkannt. Bei einem Ortstermin verschafften sich die Mitglieder einen Überblick und diskutierten drei mögliche Varianten, um einen barrierefreien Zugang zum Erdgeschoss zu schaffen. Ein direkter Zugang über eine Rampe beim Haupteingang ist aufgrund der starken Steigung nicht machbar. Auch eine Rampe am Notausgang scheitert am