Do, 30.03.2023 , 12:01 Uhr

Weiden

Mehr als 80 Fahrräder finden neue Besitzer

Ein Paradies für Fahrradfahrer. Jede Menge Zweiräder wurden im Weidener Fundbüro abgegeben, die scheinbar niemandem gehören. Jetzt wurden sie versteigert, für teils bemerkenswerte Preise.

In Weiden wurden nach drei Jahren Pause wieder Fundräder versteigert. Eine Möglichkeit, ein Schnäppchen zu machen oder sich überhaupt ein Zweirad zuzulegen, ohne tief in die Geldbörse greifen zu müssen. Nach der langen Zeit platzte das Fundbüro fast aus allen Nähten.

Wenn es nach dem Wunsch von Fundbüro-Leiter Thomas Plößl ginge, könnten ruhig mehr Besitzer ihre Fahrräder bei ihm wieder abholen. Glück für Weidens Bürger, nach einem halben Jahr läuft der Anspruch auf das eigene Rad ab, das bekommen jetzt andere.

Mit Freude im Gesicht verschwanden die Interessierten samt neuem Fortbewegungsmittel gen Heimat. Zwei Euro war das Mindestgebot, mit einem Euro konnte man erhöhen. Manchmal erhöhten Interessierte sogar deutlich schneller, nicht selten gingen die Räder dann für eine Summe im dreistelligen Bereich weg. Insgesamt schätze Plößl den Endbetrag auf ungefähr 2.000 Euro.

Im November war eigentlich bereits die nächste Versteigerung geplant, dann aber beispielsweise für Handys und Rucksäcke. Die Aktion sagte Thomas Plößl aber bereits ab, für ihn lohnt sich der Aufwand nicht.

(md)

Erlös Fahrrad Fundamt Jugendzentrum JUZ Kosten Leiter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Stadt Thomas Plößl Versteigerung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 Gebrauchträder ersteigern für soziale Zwecke In Weiden wurden 73 Fahrräder im Jugendzentrum versteigert. Die Fahrräder stammen allesamt aus den Fundbüro der Stadt Weiden. Dort konnten die ehemaligen Besitzer, diese in einem Zeitraum von mindestens einem halben Jahr abholen, dann erlischt der Anspruch auf das Rad. Das Geld wird an wohltätige Zwecke gespendet. Das Mindestgebot betrug zwei Euro, um einen Euro 14.05.2024 So sehen Sieger aus: Elsa Bach gewinnt Malwettbewerb für das Kinderbürgerfest Weiden Das Siegerbild für das diesjährige Kinderbürgerfest in Weiden zeigt zwei Kinder in einem Boot auf dem Weg zum Fest. Gestaltet wurde das Bild von der 12-jährigen Elsa Bach. Eine fünfköpfige Jury bestehend aus Mitarbeitern des Kreisjugendrings Weiden, der Sparkasse Oberpfalz Nord und von Oberpfalz TV haben das Siegerbild ausgewählt. Mehr als 180 Bilder wurden für 13.12.2023 Katastrophale Bilder bei den Müllsammelstellen! Ein Berg voller Kartons, Essensreste und Dingen die eigentlich auf dem Sperrmüll landen sollen. In Weiden sehen einige Wertstoffsammelstellen schlimm aus. Peter Hägler vom Wertstoffhof Weiden sieht sowas hier fast jede Woche. 25 Wertstoffsammelstellen gibt es im Stadtgebiet um Abfälle ordentlich entsorgen zu können. Trotzdem stellen viele einfach nur ihre Abfälle hin. Das ist nicht 09.11.2023 Werke von Menschen, die häusliche Gewalt erfahren haben Laut der Bundesregierung gab es im Jahr 2022 rund 240 tausend Opfer von häuslicher Gewalt. Rund 70 Prozent davon seien Taten an Frauen. Im Vergleich zum Vorjahr sei die Quote um 8,5 Prozent gestiegen. Eine erschreckende Bilanz. Bundesweit gibt es Aktionen, um auf diese Entwicklung aufmerksam zu machen. Auch bei uns in der Oberpfalz, und