Fr, 09.07.2021 , 13:36 Uhr

„Mehr als nur Honig“ - neue Ausstellung im Stadtmuseum Sulzbach-Rosenberg

„Mehr als nur Honig – 150 Jahre Bienenzuchtverein“ – So heißt die neue Ausstellung des Sulzbach-Rosenberger Bienenzuchtvereins, die jetzt im Stadtmuseum feierlich eröffnet wurde.

Honig aus eigener Herstellung, Imkeranzüge sowie Bienenwaben und Bienenkästen können dort von den Besuchern besichtigt werden. Bei der Ausstellungseröffnung waren unter anderem auch Landrat Richard Reisinger und Sulzbach-Rosenbergs Bürgermeister Michael Göth vor Ort.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 9. September.

(ah)

Ausstellung Bienen Bienenkästen Bienenzuchtverein Eröffnung Honig Imkerei Landkreis AS Landrat Richard Reisinger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Su-Ro Sulzbach-Rosenberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 Jungimker küren ihren Bayerischen Meister Das Halten von Bienen hat in den letzten Jahren einen wahren Boom erlebt. Doch die Imkerei ist kein einfaches Hobby und verlangt viel Wissen. In Sulzbach-Rosenberg haben sich jetzt 13 Jung-Imkergruppen aus ganz Bayern zur Bayerischen Meisterschaft getroffen. Sie mussten in einer Prüfung zeigen, was sie schon alles über Blumen und Bienen und natürlich Honig 13.12.2023 Sonderausstellung „Café und Kuchen“ Historische Instrumente aus Konditorei und Bäckerei in Sulzbach-Rosenberg. In einer Sonderausstellung zeigt das Stadtmuseum Werkzeuge des Backhandwerks aus der 2020 geschlossenen Bäckerei und Konditorei Aures sowie des bereits vor mehr als 40 Jahren geschlossenen Café Rieß. Die Läden haben eine zum Teil mehr als 130 Jahre alte Geschichte, entsprechend spannend sind die Exponate. Die Ausstellung 20.10.2023 Wundzentrum in Sulzbach-Rosenberg eröffnet Eröffnung eines neuen Wundzentrums in Sulzbach-Rosenberg mit Landrat Richard Reisinger und Bürgermeister Michael Göth. Die Rodday Wundmanagement GmbH hilft hier Menschen mit chronischen oder schlecht heilenden Wunden und möchte deren Lebensqualität verbessern. Bis zu vier Millionen Menschen leiden in Deutschland unter Wundheilstörungen oder chronischen Wunden, so Rodday. (pg / Kamera: Alfred Brönner) 25.04.2024 Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk)