Fr., 12.11.2021 , 12:53 Uhr

Weiden

Mehr Stellen, weniger Bewerber: Bilanz zum Ausbildungsmarkt 2020/2021

Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt verschärft sich – das zeigen die diesjährigen Azubi-Zahlen für den Agenturbezirk Weiden. Die sind nun im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt worden.

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres verzeichnen die Ausbildungsbetriebe einen weiteren Rückgang der Azubi-Zahlen. So gab es dieses Jahr von Oktober 2020 bis Ende September 2021 1.153 Bewerber – das sind 149 Bewerber weniger als noch im Vorjahr. Während die Zahl der Berufsausbildungsstellen im gleichen Zeitraum leicht gestiegen ist: Von 2.335 auf 2.350 Stellen.

Die Berufsausbildung mit den meisten Bewerbern ist bei den Männern die Aubildung in der Pkw-Technik, bei den Frauen die Ausbildung im Büromanagement.

(vl / Kamera: Gustl Beer)

Agentur für Arbeit Ausbildung Ausbildungsmarkt Bewerber Bezirk Bilanz Frauen Männer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Presekonferenz Stellen Viktoria Lorenz Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von 23.05.2025 Weidener Meisterkonzerte e.V. wählt nach 30 Jahren neuen Vorstand Führungswechsel beim Verein Weidener Meisterkonzerte: Nach 30 Jahren wechselt der ehemalige Vorstand Christoph Thomas in die Vertreterrolle. Neuer Vorstand ist Dr. Andrea Trottmann-Zahner. Darüber haben die Mitglieder nun bei ihrer Jahreshauptversammlung abgestimmt. Bei einem Rückblick auf die vergangene Konzertsaison zog der Verein außerdem eine positive Bilanz. Die neue Saison soll im September mit einem Klavierkonzert 28.03.2025 Jahresbilanz der Sparkasse Oberpfalz Nord Jahresbilanz bei der Sparkasse Oberpfalz Nord: Vorstandsvorsitzender Hans-Jörg Schön hat positive Bilanz für das Jahr 2024 gezogen. Nach einem Jahr mit vielen Herausforderungen liege die Nordoberpfalz über dem Bayerischen Durchschnitt. Besonders stolz ist die Sparkasse auf ihre Wertpapier-Anlagen, die erstmals auf mehr als 800 Millionen Euro gestiegen sind. Der Vorstand erwartet allerdings auch Herausforderungen in 24.03.2025 138 Unternehmen und zahlreiche Besucher bei 18. Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Timo Voigt ist auf Berufssuche und interessiert sich für einen kaufmännischen Beruf. Aber er nutzt die vielfältigen Möglichkeiten der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz in Weiden und versucht sich vor Ort auch im Pflastern eines Kopfsteinpflasters. Maddox Eckstein, Auszubildender bei Markgraf Bauunternehmung, zeigt ihm, was wichtig ist. „Es macht schon Spaß. Man braucht auf jeden Fall gutes Augenmaß“,