Do., 07.07.2022 , 09:00 Uhr

Weiden

Mehr Windkraft für die Region?

Eine frische Brise Wind im Weidener Stadtrat: Dieser befürwortet mehrheitlich die Überprüfung von Windkraftanlageflächen in der Weidener Umgebung.

Die Flaute der Bayern – so lässt sich in Anbetracht vorhandener Zahlen das Thema Ausbau von Windkraftenergie auch zusammenfassen. Im vergangenen Jahr gingen lediglich acht Windkraftanlagen in Betrieb. Zwei davon wurden wiederum aus dem Netz genommen. Aber: Langsam aber sicher kommt nun eine kleine frische Brise Wind, was das Thema Bau von Windkraftanlagen betrifft, dazu und zwar in Weiden.

(Bild: Symbolbild/Pixabay)

(mak)

Diskussion Hans Balk Laura Weber Oberpfalz Oberpfalz TV Oliver Seidel OTV Stadtratsitzung Weiden Windenergie Windkraftanlage Windrad

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 So soll Weiden in Zukunft aussehen: Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten SPD – Linke – Grüne – CSU – Bürgerliste – FDP: In dieser Reihenfolge standen sechs Weidener Oberbürgermeisterkandidaten gestern auf der Bühne. Nur die AfD mit ihrem Kandidaten Ferdinand Adam hatte abgesagt. Eingeladen hatte Oberpfalz Medien. Das Ziel: Die Bewerber um den OB-Posten inhaltlich und persönlich alle auf einmal vorstellen. Die Weidener Finanz-Sorgen Im Mittelpunkt 23.09.2025 Stadtrat Weiden berät über Windkraft und Flugplatz Viel Redebedarf hatten die Weidener Stadträte in ihrer ersten Sitzung nach der Sommerpause. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Ausweisung von Flächen für Windkraftanlagen im Stadtgebiet. Der Stadtrat sollte beraten, ob die Stadt eine Stellungnahme zum mittlerweile zweiten Regionalplan der Regierung der Oberpfalz abgeben soll, in dem neben zwei Flächen im Weidener Osten auch 04.02.2026 Erdgeschichte und Konverter – Vortragsreihe von TenneT Der Stromnetzbetreiber TenneT hatte zum dritten Vortrag der SüdOstLink Themenreihe im Erdkabelinformationszentrum in Weiden eingeladen. Themen des Abends waren Energiegeschichte und Konverter. Dieser wandelt Strom so um, dass er über lange Strecken verlustarm transportiert und am Ende wieder ins normale Stromnetz eingespeist werden kann. 2027 soll die Stromtrasse vollständig in Betrieb gehen und nachhaltige Energie 03.02.2026 Beim Neujahrsempfang der Grünen standen die Frauen im Fokus Der Neujahrsempfang der Grünen in Weiden stellte die Frauen in den Fokus. Grund dafür ist, dass die Kommunalwahl in diesem Jahr auf den Weltfrauentag fällt. Mit dem Aufdruck „Wählt frauen tag“ auf dem T-Shirt hat Oberbürgermeisterkandidatin Laura Weber die Veranstaltung abgehalten und einen Ausblick auf das neue Jahr gegeben. So wolle die Partei in Weiden