Do., 07.07.2022 , 15:09 Uhr

Weiden

Mein Weiden 2035 – Gestalten Sie Weiden mit!

Noch bis Samstag, den 16. Juli, haben Sie Zeit über die Zukunft Weidens mit zu entscheiden.

Wohnen, Mobilität, Gewerbe & Einzelhandel, Soziales & Bildung, Stadtleben & Kultur, Grünflächen & Plätze – dies alles sind wichtige Themen in aktuellen Planungsprozessen der Stadtentwicklung. Was läuft bereits gut in Weiden und wo gibt es Handlungsbedarf? Welche Projekte sollen in den nächsten 10-15 Jahren im Fokus liegen? Wo sollen neue Radwege entstehen? Was ist Ihre Meinung zur Gestaltung der Dr. Pfleger-/ Sedanstraße? Antworten zu diesen und anderen Fragen können Sie aktuell im Rahmen von zwei Projekten des Stadtplanungsamtes einbringen. Ziel ist es, Stadtentwicklung nicht über die Köpfe der Bürger hinweg zu vollziehen und künftig die Möglichkeiten zur Beteiligung weiter auszubauen.

Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK)
Das integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept entwickelt Zielvorstellungen für die Gesamtstadt, bei welcher die verschiedenen Fachplanungen aufeinander abgestimmt werden. Dadurch wird der Rahmen für eine den sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Erfordernissen dienende städtebauliche Entwicklung gesetzt. Alle Infos und Möglichkeiten zur Mitgestaltung finden Sie auf der städtischen Homepage unter www.weiden.de/isek.

Gerne können Sie sich auch telefonisch unter 0961 / 81 61 06 oder per Mail an isek@weiden.de melden.

Mobilitätskonzept
Das Gesamtstädtische Mobilitätskonzept entwickelt Ziele, Leitlinien und Handlungsschwerpunkte zum Thema Mobilität und ist Grundlage für verkehrsplanerische Entscheidungen und Projekte in den nächsten 10-15 Jahren. Bis zum 16.07.2022 können Sie sich im Rahmen der zweiten Öffentlichkeitsbeteiligung mit Ihren Wünschen und Ideen einbringen. Alle Unterlagen finden Sie auf der Homepage unter www.weiden.de/mobilitaet.

Sie können sich auch telefonisch unter 0961 / 81 61 05 oder per Mail an planung-verkehr@weiden.de melden.

(vl)

Bürger Entwicklunsgkonzept Gestaltung ISEK Mitgestalten Mobilitätskonzept Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planungen Projekte Stadt Weiden Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2025 Weber für Weiden: OB-Kandidatin der Grünen Weber für Weiden: Mit 100 % Zustimmung wurde die Landtagsabgeordnete Laura Weber zur OB-Kandidatin der Grünen für die Stadt Weiden gewählt. Sie kündigte dabei einen neuen Führungsstil an: sozial, gerecht, ökologisch und nachhaltig. Im Fokus ihrer Politik möchte sie die Investitionen in Bildung stellen. Weber nannte dabei etwa den Neubau und die Sanierung städtischer Realschulen. (ls/Kamera: 07.04.2025 VHS in Weiden hat zum Ostermarkt eingeladen Gänse und Hasen als Dekomotive, Ostereier, Plüschfiguren oder Vogelhäuser. Der Ostermarkt in Weiden hat mit seinem Angebot von handgemachten und regionalen Produkten viele Besucher ins Erdgeschoss der VHS gelockt. Fast 30 Händler sind zum Markt, den das Stadtmarketing Weiden nach eigenen Angaben bereits zum zweiten Mal in der VHS organisiert hat, gekommen. Auch im kommenden 20.12.2024 Friedenslicht aus Österreich übergeben Übergabe des Friedenslichts an Oberbürgermeister Jens Meyer in Weiden. Die Übergabe stand unter dem Motto „Vielfalt leben, Zukunft gestalten“. Traditionsgemäß hat der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder, kurz VCP, das Licht übergeben. Seit 1986 entzünden Kinder in Bethlehem jedes Jahr dieses Licht, welches dann in ganz Europa verteilt wird. Aufgrund der Konflikte im Nahen Osten, 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren