Do., 14.09.2023 , 17:13 Uhr

Freudenberg

Merkel-Statue über Nacht zerbrochen

Das Reiterstandbild mit Angela Merkel in Etsdorf steht nicht mehr – es ist in der vergangenen Nacht komplett auseinandergebrochen.

Die Merkel-Statue vor dem Tempelmuseum in Etsdorf ist Geschichte – vergangene Nacht ist sie komplett auseinandergebrochen. Wie Künstler Wilhelm Koch heute früh mit diesen Fotos mitteilte, ist die Statue nach mehreren kleinen Rissen nun ganz kaputt. Das Reiterstandbild wurde vergangenes Jahr aus Leichtbeton im 3D-Druckverfahren hergestellt. Seit der Enthüllung vor rund einem Jahr gab es immer wieder Schäden: Zum Beispiel waren bereits der Pferdekopf oder eine Merkel-Hand abgebrochen. Auch der ursprüngliche Bronzeanstrich war nicht witterungsbeständig und wurde bei einer Renovierung durch eine weiße Farbe ersetzt. Doch es half alles nichts – offenbar hielt die Statue dem inneren Druck einfach nicht stand, so Koch. Was jetzt mit den Resten geschehen soll, muss noch geklärt werden.

(az / Fotos: Wilhelm Koch )

Etsdorf Merkel-Statue Merkel-Statue kaputt Oberpfalz TV OTV Wilhelm Koch Willy Koch

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2025 Grundsteinlegung der neuen Glyptothek Etsdorf Eine große Skulptur einer Frau mit Europaflagge auf einem Stier. Die „Glückliche Europa“ soll in den kommenden Jahren auf dem „Alten Berg“ bei Etsdorf stehen und auf die Europastraße E50 blicken. Alles im Rahmen des Projekts der Stiftung Glyptothek Etsdorf Oberpfalz. Ein Tempel für Europa Die Glyptothek soll ein Tempel auf dem „Alten Berg“ werden. 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 09.12.2025 Traditioneller Ensdorfer Klosteradvent Der traditionelle Ensdorfer Klosteradvent hat dieses Jahr wieder zum Entdecken, Genießen und gemütlichen Beisammensein eingeladen. Auf dem gesamten Klosterarial hat es eine große Auswahl an Handgemachtem gegeben. Die Besucher konnten Stricksachen wie Mützen sowie weihnachtliche Dekoration und Geschenkideen in sämtlichen Ausführungen erwerben. Für das leibliche Wohl sorgten unter anderem zahlreiche Buden mit Bratwürsten, Glühwein, Waffeln, 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte