Di., 27.09.2022 , 10:15 Uhr

Hohenkemnath

Metzgerei-Sterben wegen Fachkräftemangel

Immer mehr Metzgereien müssen schließen – im Landkreis Amberg-Sulzbach sogar mehr als jede zweite.

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei. Und genau genommen sogar noch mehr. Waren es im Landkreis Amberg-Sulzbach im Jahr 2010 noch 59 Metzgereien innerhalb der Innung, so sind es aktuell nur noch 26. Jede zweite musste also schließen. Ein Trend, der in ganz Bayern zu beobachten ist.

Daniel Hirsch hat eine Metzgerei in Hohenkemnath – die Metzgerei Hirsch. Er ist außerdem der Obermeister der Metzgerinnung im Landkreis Amberg-Sulzbach. Er weiß: Der Ruf des Metzgers hat gelitten – auch daher kommt der Fachkräftemangel.

Es geht um die Wurst
Das Fleisch der Metzgerei Hirsch kommt direkt aus der Region – von einem Bauern aus Köfering. Seinen Kunden ist es nicht Wurst, wo sie ihr Fleisch kaufen. Sie verteidigen das Konzept Metzgerei.

Die Nachfrage ist hoch: Wurst und Fleisch von zehn Schweinen werden allein hier in Hohenkemnath jede Woche verkauft. Doch während Metzgereien wie Schlaffer oder Opl in Kümmersbruck schon schließen mussten, geht es für die anderenn weiter um die Wurst.

(mz)

Daniel Hirsch Fabian Lehmeier Hohenkemnath Kümmersbruck Metzgerei Metzgerei Hirsch Metzgerei Opl Metzgerei Schlaffer Metzgereisterben Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 06.11.2025 Drei Frauen bei der Bundeswehr In Deutschland gibt es keine Wehrpflicht für Frauen. Das deutsche Grundgesetz schließt das ausdrücklich aus. Eine Einführung wäre nur durch eine Grundgesetzänderung möglich. Trotzdem rückt das Thema in der aktuellen Diskussion wieder in den Focus. Seit 2001 konnten sich Frauen freiwillig zum Bund melden. Wir haben einige Soldatinnen in der Kaserne Kümmersbruck besucht und uns 26.09.2025 Kümmersbruck wird zum Trainings-Hotspot für Hunderte Zöllner In Kümmersbruck entsteht eines von elf neuen Einsatztrainingszentren des Zolls in Deutschland. Mit der Grundsteinlegung ist nun offiziell der Startschuss für das Projekt gefallen. Das Zentrum umfasst ein Einsatztrainingsgebäude, eine moderne Raumschießanlage und eine Zwei-Feld-Sporthalle. Hier sollen Zöllnerinnen und Zöllner aus ganz Bayern realistische Szenarien durchspielen – von Einsätzen in Wohnhäusern über Gastronomiebetriebe bis hin 16.07.2025 Verwundete – realistischer Fall bei Workshop geprobt Bei einem nachgespielten realistischen Szenario konnten rund 100 Gäste aus Militär und Gesundheitswesen die Erstversorgung von Verwundeten im Gefechtsfeld genauer kennenlernen. Der Workshop des Sanitätsunterstützungszentrums Kümmersbruck soll hierbei auch die Zusammenarbeit der zivilen Akteure verbessern. Im Zentrum stand dabei die truppenärztliche und zahnärztliche Versorgung von Soldaten. (ls/Kamera: Hans Bernreuther)