Mo., 12.05.2025 , 16:54 Uhr

Marktredwitz

Michael Schulte zur Eröffnung der Glasschleif

Nach aufwendiger Sanierung ist die Glasschleif nun Eventhalle – mit Michael Schulte als musikalischem Auftakt zur Premiere.

Mit einem Konzert des Singer-Songwriters Michael Schulte ist die Glasschleif in Marktredwitz offiziell in ihren neuen Veranstaltungsbetrieb gestartet. Die historische Halle, die 1912 als stützenfreie Schleif- und Polierhalle für Glas errichtet wurde, hat nach Jahrzehnten wechselnder Nutzung eine grundlegende Sanierung erfahren. Der Auftakt am Samstagabend markiert den Beginn eines vielseitigen Programms. Bereits am Freitag fand eine offizielle Einweihung im kleineren Rahmen mit Blasmusik und geladenen Gästen statt.

Das Gebäude war über Jahrzehnte dem Verfall und funktionalen Zwischennutzungen ausgesetzt – bis die Stadt Marktredwitz gemeinsam mit einem Architektenteam um Kuchenreuther aus Marktredwitz, GKT aus Würzburg und Brenner aus Landshut das Projekt anging. Der Umbau zur Veranstaltungshalle kostete insgesamt 16 Millionen Euro, wovon rund 90 Prozent gefördert wurden.

Vielseitige Nutzung und regionale Ausstrahlung

Die Glasschleif bietet nun drei Veranstaltungsflächen. Die größte Halle misst 67 Meter in der Länge, 31 Meter in der Breite und ist 22 Meter hoch – mit Platz für bis zu 3000 Besucherinnen und Besucher. Dabei handelt es sich um eine sogenannte temperierte Kalthalle: wärmegedämmt, aber nicht beheizt. Entsprechend konzentriert sich der Veranstaltungsbetrieb vor allem auf die Sommermonate. In den kommenden Monaten sind vielfältige Veranstaltungen geplant – von Konzerten über Vorträge prominenter Persönlichkeiten bis hin zu Messen.

(pg)

 

 

Architekt Eventhalle Marktredwitz Glasschleif Industriedenkmal Kulturhalle Marktredwitz Michael Schulte Konzert Oberfranken Oberpfalz Oberpfalz TV Oliver Weigel OTV Peter Kuchenreuther Philipp Gehringer Veranstaltungshalle

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 13.000 Ermittlungsverfahren: Staatsanwaltschaft Weiden an der Belastungsgrenze Die Staatsanwaltschaft Weiden blickt auf ein arbeitsreiches Jahr 2025 zurück. Anlass dafür war der Abschiedsbesuch von Generalstaatsanwalt Andreas Wimmer, der zum 1. Februar von Nürnberg nach München wechselt. Die Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg ist unter anderem für die Staatsanwaltschaften in Weiden, Amberg und Regensburg zuständig. Rund 13.000 Ermittlungsverfahren wurden im vergangenen Jahr im Bezirk Weiden geführt – 22.01.2026 Nach 50 Jahren im Amt: Michael Steidl folgt Theo Männer als Kreisheimatpfleger Ein halbes Jahrhundert lang war Theo Männer prägende Figur der Heimatpflege im Altlandkreis Neunburg vorm Wald. Seit 1972 hatte er das Ehrenamt des Kreisheimatpflegers inne, nun ist offiziell Schluss. Landrat Thomas Ebeling verabschiedete Männer und würdigte dessen langjähriges Engagement für Denkmalschutz, Baukultur und regionale Geschichte. Männer habe den Denkmalschutz stets konsequent vertreten, dabei aber immer 20.01.2026 Sportliche Spitzenleistungen vor großer Kulisse: Schwandorf feiert seine Athleten Tanz, Akrobatik und sportliche Höchstleistungen prägten die 19. Schwandorfer Sportgala in der Oberpfalzhalle. Vor rund 1000 Besucherinnen und Besuchern ehrten der Stadtverband für Sport Schwandorf und die Stadt insgesamt 170 Athletinnen und Athleten für ihre Erfolge im vergangenen Jahr. Ausgezeichnet wurden 102 Kinder und Jugendliche sowie 68 Erwachsene aus zahlreichen unterschiedlichen Sportarten. Seit Jahren ist 19.01.2026 CSU startet Wahlkampf im Landkreis Neustadt/WN mit Ilse Aigner in Pirk Mit Ilse Aigner als prominenter Rednerin hat die CSU im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ihren offiziellen Wahlkampfauftakt gefeiert. Rund 200 Besucher kamen dazu in die Mehrzweckhalle in Pirk. Eingeladen hatte CSU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Stephan Oetzinger, ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom CSU-Ortsverband mit Bürgermeisterkandidat Michael Meiler. Landtagspräsidentin Aigner stellte in ihrer Rede das Ehrenamt in