Fr, 28.07.2023 , 14:59 Uhr

Waldthurn

Michaela Kaniber im Gespräch mit Landwirten

In Waldthurn haben regionale Landwirte ihre Sorgen und Nöte bei einem Tischgespräch mit Staatsministerin Michaela Kaniber geäußert.

Die Landwirtschaft spielt eine große Rolle in unserer Gesellschaft und ist in unserer Grundversorgung ein entscheidender Faktor. Trotzdem haben Landwirte es immer schwerer.
Ein Problem sei zum Beispiel die große Menge an Bürokratie, die die Landwirte zu erledigen haben. Auch die 4%-ige Flächenstilllegung, die die EU-Kommission im Herbst 2022 anordnete, ist für die Bauern und auch die Staatsministerin schlichtweg nicht nachvollziehbar.
Regionale Erträge sind gerade für Gemeinden wie Waldthurn wichtig – Mit einem ehrenamtlich betriebenen Dorfladen sorgt der Markt quasi alleine für die Grundversorgung.
(cw)

Agrarwesen Dorfladen Fischotter Flächenstilllegung Josef Beimler Landwirtschaft Michaela Kaniber Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Staatsministerin Waldthurn

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2023 Geht es weiter mit dem Schilift am Fahrenberg? Skifahrer und Snowboarder in der nördlichen Oberpfalz werden wohl bald weitere Wege in Kauf nehmen müssen, wenn sie ihrem Hobby nachgehen wollen. Der Schnaittenbacher Stadtrat hat das Ende des Skilifts in Sitzambuch beschlossen und auch der Tannenberglift bei Immenreuth geht nicht mehr in Betrieb. Jetzt soll bald auch am Fahrenberg Schluss sein. Der TV Vohenstrauß 13.09.2023 EU-Gesetz sorgt für Aufruhr bei Landwirten Ein Landespolitiker im Gespräch mit Landwirten ist während des Wahlkampfes kein seltenes Bild – in Schwand bei Parkstein gibt es dafür aber einen ganz konkreten Anlass. Milchbauer Andreas Hösl bewirtschaftet hier 87 Hektar Ackerfläche. Rund dreieinhalb von diesen Hektaren bekommen nächsten Sommer aber einen Sonderstatus. Nach der Ernte darf der Landwirt diese Fläche erst einmal 19.07.2023 7 ukrainische Gemeindevertreter besuchen Waldthurn Besuch von sieben ukrainischen Gemeindevertretern in Waldthurn. In der Marktgemeinde wurden Ihnen Projekte der Dorferneuerung präsentiert. Darunter der Dorfladen. Im Anschluss haben die ukrainischen Gäste ihre Gemeinden vorgestellt. Der Besuch war Teil der Fachinformationsfahrt des deutsch-ukrainischen agrarpolitischen Dialoges. Ziel des Aufenthaltes ist unter anderen der Aufbau von Patenschaften. Ein Gegenbesuch ist laut dem Waldthurner Bürgermeister 12.03.2024 Landfrauentag in Neustadt an der Waldnaab Die Landfrauengruppe des Bayerischen Bauernverbands hatte zum Landfrauentag in die Stadthalle Neustadt an der Waldnaab geladen. Mit einer Tanzeinlage der Floßer Landfrauen startete das Programm. Im Anschluss hielt die Landesbäuerin Christine Singer den Festvortrag. Sie beschäftigte sich mit den Fragen „Was hält unsere Gesellschaft zusammen? Welche Rolle kann der ländliche Raum dabei einnehmen?“ Zudem konnten