Mo., 15.06.2020 , 13:31 Uhr

Michelfeld: Brand einer Scheune

Am Samstag hat ein 68-Jähriger gegen 6:00 Uhr eine Rauchsäule am Ortsrand von Michelfeld in einem Waldgebiet entdeckt und die Feuerwehr verständigt. Vor Ort haben die Rettungskräfte eine Scheune eines 56-jährigen Michelfelder gefunden, die bereits lichterloh brannte. Ein Übergreifen des Feuers auf das unmittelbar an das Gebäude anschließende Waldstück konnte durch die rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehren Michelfeld, Nasnitz und Auerbach verhindert werden. Ein Fahrzeug des BRK war ebenfalls im Einsatz.

In der Scheune befanden sich etliche landwirtschaftliche Geräte, welche durch den Brand völlig zerstört wurden. Der Sachschaden wird auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag geschätzt. Verletzt wurde durch den Brand niemand.

Die Brandursache ist bisher unklar. Die Polizeiinspektion Auerbach ermittelt in gemeinsamer Absprache mit der Kriminalpolizei Amberg wegen fahrlässiger Brandstiftung. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Auerbach i.d.Opf. unter der Nummer 09643/9204-0 entgegen.

(vl)

Brand Fahrlässige Brandstiftung kriminalpolizei Amberg Landwirt landwirtschaftliche Geräte Michelfeld Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Auerbach Sachschaden Scheune Scheunenbrand

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 24.09.2025 Bundeswehr-Soldat in Sulzbach-Rosenberg attackiert – Staatsschutz ermittelt Zwei unbekannte Täter haben heute Morgen einen Bundeswehrsoldaten in Sulzbach-Rosenberg attackiert. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Der 19-jährige Soldat soll in der Franz-Fischer-Straße in sein Auto gestiegen sein, als ihn zwei Männer auf Russisch ansprachen. Nachdem er nicht auf sie einging, hätten die Männer seine Tür aufgerissen und ihn mit Händen und Füßen attackiert. Der 19.09.2025 Fluch und Segen zugleich? Auswirkungen von lokalen Waldbränden Der Forstbetrieb Schnaittenbach der Bayerischen Staatsforsten erstreckt sich vom Hessenreuther Wald, über die Dolomitkuppen des Fränkischen Jura und die Granitausläufer des Oberpfälzer Waldes, bis in die Moore des Weidener Beckens. In der Nähe von Schnaittenbach haben wir Philipp Bahnmüller getroffen, den Betriebsleiter des Forstbetriebs Schnaittenbach. Er hat uns zu einer Stelle geführt, an der es