Mo, 15.06.2020 , 13:31 Uhr

Michelfeld: Brand einer Scheune

Am Samstag hat ein 68-Jähriger gegen 6:00 Uhr eine Rauchsäule am Ortsrand von Michelfeld in einem Waldgebiet entdeckt und die Feuerwehr verständigt. Vor Ort haben die Rettungskräfte eine Scheune eines 56-jährigen Michelfelder gefunden, die bereits lichterloh brannte. Ein Übergreifen des Feuers auf das unmittelbar an das Gebäude anschließende Waldstück konnte durch die rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehren Michelfeld, Nasnitz und Auerbach verhindert werden. Ein Fahrzeug des BRK war ebenfalls im Einsatz.

In der Scheune befanden sich etliche landwirtschaftliche Geräte, welche durch den Brand völlig zerstört wurden. Der Sachschaden wird auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag geschätzt. Verletzt wurde durch den Brand niemand.

Die Brandursache ist bisher unklar. Die Polizeiinspektion Auerbach ermittelt in gemeinsamer Absprache mit der Kriminalpolizei Amberg wegen fahrlässiger Brandstiftung. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Auerbach i.d.Opf. unter der Nummer 09643/9204-0 entgegen.

(vl)

Brand Fahrlässige Brandstiftung kriminalpolizei Amberg Landwirt landwirtschaftliche Geräte Michelfeld Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Auerbach Sachschaden Scheune Scheunenbrand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2023 Gartenhaus in Ensdorf ausgebrannt Gestern Abend ist ein Gartenhaus im Ortskern von Ensdorf vollständig ausgebrannt. Ein Übergreifen der Flammen auf andere Häuser haben die Feuerwehren aus Ensdorf, Theuern, Amberg, Rieden und Vilshofen verhindern. Menschen sind bei dem Brand nicht zu Schaden gekommen. Der Sachschaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Die Ursache des Brandes ist derzeit noch nicht bekannt. 05.04.2024 Brand bei Amberger Kaolinwerken - Bleichmittel-Container in Brand Ersten Informationen der Polizei und der ILS zufolge ist ein Teil der B14 gesperrt. Weitere Informationen folgen an dieser Stelle. 03.01.2024 LKW nahe Bahngleisen umgekippt Laut Polizei ist der 39-jährige Fahrer wegen eines über die Straße laufenden Tieres erschrocken und ist im Anschluss von der Straße abgekommen. Der Fahrer musste mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. 20 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und weitere Helfer waren für die die Bergungs- und Reinigungsarbeiten mehrere Stunden im Einsatz. Die Straße war 24.07.2023 Brände am Wochenende In der Oberpfalz hat es am Wochenende gleich 2 Großbrände gegeben. So brannte am Samstagnachmittag bei Haag im Landkreis Amberg-Sulzbach ein Feld von einer Größe von 40.000 Quadratmetern. Aufgrund des Windes griff der Feldbrand auch auf den angrenzenden Wald über. Die Feuerwehren aus Ursenensollen, Hohenkemnath, Haselmühl, Gailoh und Amberg konnten den Brand mit der Hilfe