Do., 20.12.2018 , 15:25 Uhr

Michelfeld: Kloster profitiert von Denkmalschutzsonderprogramm

Das Kloster Michelfeld soll Fördermittel aus der neuen Auflage des Denkmalschutzsonderprogramms des Bundes erhalten. Deshalb hat sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Uli Grötsch über das Kloster informiert. Insgesamt fördert der Bund die Sanierung und Modernisierung des 900 Jahre alten Gebäudekomplexes mit rund 270.000 Euro. Das Gesamtvolumen der Maßnahmen soll sich auf bis zu 34 Millionen Euro belaufen. Der erste Bauabschnitt ist jetzt für 2019 geplant.

(ac/Videoreporter: Alfred Brönner)

Baumaßnahmen Bund Denkmalschutz Denkmalschutzsonderprogramm Fördermittel Förderung Kloster Michelfeld Modernisierung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2026 Startschuss für Kläranlagen-Sanierung in Tirschenreuth Der erste Bauabschnitt der Sanierung der Kläranlage in Tirschenreuth hat begonnen. Dabei entstehen ein neues Rechengebäude, ein zusätzlicher Reinigungsbehälter und ein neuer Speicher für das gereinigte Abwasser. Die Kosten liegen bei rund 10 Millionen Euro, bei einer Förderung von 2,5 Millionen Euro. Als Nächstes werden die Arbeiten für Pumpen und Rohrleitungen ausgeschrieben, die Vergabe ist 21.05.2026 120.000 Euro Förderung für Verein in Kleinraigering 120.000 Euro Förderung für Kleinraigering: Landtagsmitglied Bernhard Heinisch der Frei Wähler überbrachte Ambergs Oberbürgermeister Michael Fritz sowie den Vereinsmitgliedern der SG Kleinraigering die Zusage. Mit dem Geld wird das Vereinsheim umfassend modernisiert. Heinisch betonte, dass das Haus eine zentrale Rolle für das Ehrenamt im Stadtteil spiele. Er erklärte zudem, dass von den Maßnahmen über 600 03.12.2025 Vollhannturm wird als Ferienwohnung neu eröffnet Der Vollhannturm in Auerbach ist neu eröffnet. Das denkmalgeschützte Gebäude, auch Weißer Turm genannt, war lange ein verfallender Schandfleck in der Stadt. Erste Planungen für die Sanierung begannen vor rund 15 Jahren. Die lange Dauer und hohen Kosten des Projekts zogen Kritik auf sich. Nun erstrahlt der Vollhannturm aber in neuem Glanz. Nach dem Segen 18.11.2025 Auerbach schließt aufwendige Sanierung ab – Untere Vorstadt für Verkehr freigegeben Die Untere Vorstadt und die Michelfelder Straße in Auerbach sind wieder für den Verkehr freigegeben. Seit April 2024 hat die Stadt die Bereiche in drei Abschnitten umfassend saniert. Die Kosten lagen bei rund 1,9 Millionen Euro, davon stammen 1,02 Millionen Euro aus Fördermitteln. Laut Bürgermeister Joachim Neuß gehörte das Projekt zu den anspruchsvollsten der vergangenen