Di., 22.12.2020 , 15:32 Uhr

Michldorf: Christian Höllerer erliegt Krebsleiden

Einer der bekanntesten Kulturschaffenden der nördlichen Oberpfalz ist tot. Christian Höllerer erlag gestern seinem Krebsleiden. Der gebürtige Vohenstraußer, der zuletzt in Michldorf bei Leuchtenberg wohnte, war ein Urgestein der hiesigen Theaterszene. Er agierte sowohl als Schauspieler als auch als Regisseur bei unzähligen Theatern.

So stand Christian Höllerer beispielsweise beim LTO und auf der Luisenburg vor und hinter der Bühne. Er unterstütze zahlreiche Laienschauspielgruppen und inszenierte eigene Stücke. Außerdem war er der Regisseur der Altneihauser Feierwehrkapell’n. In dieser Funktion war er beispielsweise auch immer bei der populären „Fastnacht in Franken“ dabei, und fungierte dort als Bindeglied zwischen Musikern und dem Team des Bayerischen Rundfunks.

Zusammen mit Norbert Neugirg entwickelte er Lesungen und gastierte auf Bühnen in ganz Bayern. Neugirg betonte, dass zwischen Höllerer und ihm eine wahnsinnige Synergie herrschte, die großes kreatives Potential hatte. Am Telefon sagt er uns. „Christian fehlt gewaltig.“ Höllerer war außerdem einer der Gründer von okticket.de. Er war zudem als Solokünstler unterwegs und veranstaltete Lesungen und humoristische Abende. Christian Höllerer wurde 64 Jahre alt. Er hinterlässt seine Frau und drei Kinder.

(eg)

Altneihauser Feierwehrkapell'n Christian Höllerer Höllerer Kultur Künstler Lesung LTO Luisenburg Norbert Neugirg Oberpfalz Oberpfalz TV Okticket OTV Theater tot

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2025 Stadt Weiden will Zweckverband für LTO beitreten Jeden Monat werde es schwieriger das Landestheater Oberpfalz weiterzubetreiben, so Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz im Gespräch mit Otv. Nun gibt es aber Licht am Ende des Tunnels. Denn Die Stadt Weiden hat jetzt ebenfalls die Absicht erklärt sich am Zweckverband zur Erhaltung des LTO beteiligen zu wollen. Vorab haben die Stadträte das Thema heftig in 10.11.2025 „Asterix trifft Oberpfalz“: Dialektlesung mit Christian „Weiti“ Witt in Neustadt and der Waldnaab Dialektlesung „Asterix trifft Oberpfalz“ mit Christian Witt im Foyer des Rathauses in Neustadt an der Waldnaab. Der Autor hat den ersten Asterix-Band ins oberpfälzische übersetzt und „Asterix und as bäihmische Schüddl“ daraus gemacht. Der aus der Kultband Barbari Bavarii bekannte „Weiti“ hat aus seinem Buch vorgelesen, und für einige Lacher gesorgt. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 07.11.2025 Große Lacher zum Abschied: Letzte Comedy-Nacht in Störnstein Ein Abend, drei Künstler und jede Menge Lacher: Die dritte Comedy-Nacht in Störnstein bot mehr als zwei Stunden beste Unterhaltung – und war zugleich ein Abschied. Denn in der Kulturscheune wird vorerst keine Comedy mehr stattfinden. Initiator Stephan „Rosi“ Rosner moderierte den Abend gewohnt charmant, diesmal allerdings mit einem besonderen Gefühl: Zum ersten Mal kannte 31.10.2025 Musik eines fast Vergessenen – Beer-Walbrunn-Tage in Kohlberg Die Nikolauskirche in Kohlberg stand wieder ganz im Zeichen von Anton Beer-Walbrunn. Der in Kohlberg geborene Komponist, der 1929 in München starb, war über Jahrzehnte in Vergessenheit geraten – bis Martin Valeske ihn 2009 durch einen Zeitungsartikel wiederentdeckte. Er fand in der Münchner Stadtbibliothek originale Handschriften und begann, Beer-Walbrunns Werke zu transkribieren und aufführbar zu