Di, 22.12.2020 , 15:32 Uhr

Michldorf: Christian Höllerer erliegt Krebsleiden

Einer der bekanntesten Kulturschaffenden der nördlichen Oberpfalz ist tot. Christian Höllerer erlag gestern seinem Krebsleiden. Der gebürtige Vohenstraußer, der zuletzt in Michldorf bei Leuchtenberg wohnte, war ein Urgestein der hiesigen Theaterszene. Er agierte sowohl als Schauspieler als auch als Regisseur bei unzähligen Theatern.

So stand Christian Höllerer beispielsweise beim LTO und auf der Luisenburg vor und hinter der Bühne. Er unterstütze zahlreiche Laienschauspielgruppen und inszenierte eigene Stücke. Außerdem war er der Regisseur der Altneihauser Feierwehrkapell’n. In dieser Funktion war er beispielsweise auch immer bei der populären „Fastnacht in Franken“ dabei, und fungierte dort als Bindeglied zwischen Musikern und dem Team des Bayerischen Rundfunks.

Zusammen mit Norbert Neugirg entwickelte er Lesungen und gastierte auf Bühnen in ganz Bayern. Neugirg betonte, dass zwischen Höllerer und ihm eine wahnsinnige Synergie herrschte, die großes kreatives Potential hatte. Am Telefon sagt er uns. „Christian fehlt gewaltig.“ Höllerer war außerdem einer der Gründer von okticket.de. Er war zudem als Solokünstler unterwegs und veranstaltete Lesungen und humoristische Abende. Christian Höllerer wurde 64 Jahre alt. Er hinterlässt seine Frau und drei Kinder.

(eg)

Altneihauser Feierwehrkapell'n Christian Höllerer Höllerer Kultur Künstler Lesung LTO Luisenburg Norbert Neugirg Oberpfalz Oberpfalz TV Okticket OTV Theater tot
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.10.2023 Sektempfang mit LTO Premiere von „Spatz und Engel" Sektempfang zum Saisonauftakt des LTO in der Stadthalle von Vohenstrauß. LTO Geschäftsführer Wolfgang Meidenbauer und der künstlerische Leiter Christian Schnell läuteten somit den Kulturhebst ein. Im Anschluss hat das Stück „Spatz und Engel“ seine Premiere in Vohenstrauß gefeiert. Das Werk nach einer Idee von David Winterberg ist eine Hommage an die Freundschaft der deutsch-amerikanischen Schauspielerin 30.06.2023 Dietrich Bonhoeffer - erklärt Dietrich Bonhoeffer. Zum einen ein evangelischer Theologe mit Grundsätzen zum anderen ein Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus. Die beiden Stuttgarter Schauspieler Till Florian Beyerbach und Lukas Ullrich haben seine Geschichte in das Theaterstück „Der mit dem Lied“ fließen lassen. In der meisten Zeit wird die Geschichte aus der Sicht von Dietrich Bonhoeffer und seinem Freund Eberhard 16.06.2023 „Das Neinhorn“ des LTO feiert Premiere Nein! Das ist das Lieblingswort vom kleinen Einhorn im Herzwald. Bald wird das bockige Tier von allen nur noch das NEINhorn genannt. Die Kinder des Ensembles Junges LTO haben die Geschichte des Neinhorns nun auf die Schönbergbühne in Grafenwöhr gebracht – gemeinsam mit erwachsenen Profis des Landestheaters Oberpfalz. Das Familientheaterstück basiert auf einem Bilderbuch von 07.06.2023 Auftakt der Sommerfestspiele mit „Jedermann“ Es geht heiß her beim Auftakt der Sommerfestspiele des Landestheater Oberpfalz auf Burg Leuchtenberg. Das Theaterstück „Jedermann“ zeigt einen reichen Mann, der sein Leben genießt – Liebhaberin, Knechte, Gesellen und jede Menge Party. Doch dann kommt der Tod zu Besuch. Jetzt bleibt Jedermann nicht mehr viel Zeit, sich mit Gott und seinem Glauben auszusöhnen. Gespielt