Mi., 19.11.2025 , 15:36 Uhr

Weiden

Mieterversammlung in Weiden – Linke ruft den Mieten-Notstand aus

Die Linken in Weiden haben zu einer Mieterversammlung eingeladen. In lockerer Runde sprachen die Teilnehmer über steigende Mietkosten, hohe Nebenkosten und die mangelnde Instandhaltung von Wohnungen. Das Treffen war Teil einer bundesweiten Aktion, an der sich rund 80 Kreisverbände beteiligten. Hintergrund ist eine Bundestagsentscheidung Anfang November: Nachdem ein Antrag der Linken gegen überhöhte Mieten abgelehnt wurde, rief die Partei den sogenannten Mieten-Notstand aus.

(kw/ Kamera: Gustl Beer)

Bundestag Kampagne Linke Mieten-Notstand Mieterversammlung Nebenkosten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV überhöhte Mieten Weiden Wohnraumpolitik Wohnungsmangel

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 Demo in Weiden: Bundesregierung erwägt Kürzungen im Sozialsystem Die mögliche Streichung von Integrationshilfen an Schulen, Einschränkungen bei Hilfsmitteln für Menschen mit Behinderungen oder neue Auflagen beim Kindergeld: Diese und weitere Maßnahmen sorgen derzeit bundesweit für Diskussionen. Hintergrund ist ein mehr als 100 Seiten umfassendes Vorschlagsbuch, das der Paritätische Gesamtverband kürzlich veröffentlicht hat. Das Papier soll aus Beratungen von Bund, Ländern und Kommunen stammen 04.02.2026 So soll Weiden in Zukunft aussehen: Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten SPD – Linke – Grüne – CSU – Bürgerliste – FDP: In dieser Reihenfolge standen sechs Weidener Oberbürgermeisterkandidaten gestern auf der Bühne. Nur die AfD mit ihrem Kandidaten Ferdinand Adam hatte abgesagt. Eingeladen hatte Oberpfalz Medien. Das Ziel: Die Bewerber um den OB-Posten inhaltlich und persönlich alle auf einmal vorstellen. Die Weidener Finanz-Sorgen Im Mittelpunkt 25.06.2026 Hitzewelle sorgt für Hochbetrieb in der Notaufnahme Eiszeit in der Heißzeit. Eine Kugel Eis ist bei Temperaturen jenseits von 30 Grad sicherlich nicht die schlechteste Idee. Trotzdem klagt auch die Eisdiele in Weiden über die Temperaturen. Bei solchen Werten blieben die Menschen oft lieber zuhause drinnen, vor allem unter der Woche. Das sei schlecht für das Geschäft. Und trotzdem noch ein Luxusproblem 19.06.2026 Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen