Mo., 14.11.2022 , 11:47 Uhr

Oberpfalz

Millionen-Förderung für oberpfälzer Kommunen und Landkreise

Große Finanzspritze für die Oberpfalz: 28 oberpfälzer Kommunen und Landkreise bekommen insgesamt 25,5 Millionen Euro.

Das Geld stammt aus den Stabiliserungshilfen des Freistaats. Eine der höchsten Einzelzuweisung in der Oberpfalz erhält der Markt Wiesau mit 2,3 Millionen Euro. Das Geld wird beispielsweise dem Kulturbahnhof zu Gute kommen, wie Wiesaus Bürgermeister Toni Dutz auf OTV-Nachfrage erklärt. Dort stehen noch Arbeiten unter anderem am Außenbereich an.

Folgende Landkreise in der Oberpfalz erhalten Bedarfszuweisungen und Stabilisierungshilfen:

Landkreis Betrag 2022 in €
Amberg-Sulzbach 1.100.000
Neustadt a.d.Waldnaab 100.000

 

Folgende Städte und Gemeinden in der Oberpfalz erhalten Bedarfszuweisungen und Stabilisierungshilfen:

Stadt/Gemeinde Landkreis Betrag 2022 in €
Kastl (AS) Amberg-Sulzbach 600.000
Königstein Amberg-Sulzbach 760.000
Etzelwang Amberg-Sulzbach 60.000
Weigendorf Amberg-Sulzbach 100.000
Bad Kötzting Cham 2.300.000
Roding Cham 2.150.000
Rötz Cham 900.000
Waldmünchen Cham 625.000
Georgenberg Neustadt a.d.Waldnaab 725.000
Windischeschenbach Neustadt a.d.Waldnaab 650.000
Altendorf (SAD) Schwandorf 90.000
Guteneck Schwandorf 110.000
Brand Tirschenreuth 400.000
Ebnath Tirschenreuth 990.000
Erbendorf Tirschenreuth 1.100.000
Falkenberg (TIR) Tirschenreuth 350.000
Fuchsmühl Tirschenreuth 225.000
Immenreuth Tirschenreuth 1.675.000
Konnersreuth Tirschenreuth 435.000
Krummennaab Tirschenreuth 340.000
Kulmain Tirschenreuth 1.070.000
Mitterteich Tirschenreuth 1.850.000
Neusorg Tirschenreuth 1.100.000
Pullenreuth Tirschenreuth 1.775.000
Waldsassen Tirschenreuth 1.600.000
Wiesau Tirschenreuth 2.300.000

(vl)

Albert Füracker Bayern Einzelzuweisungen Euro Finanzausgleich Freistaat Hilfe zur Selbsthilfe Milliarden Millionen-Förderung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spitzenniveau Stabiliserungshilfen

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 24.06.2026 Triple-Freude bei OTV: Fernsehpreis, Spitzenquote und Jubiläum BLM-Medienpreis für echte Oberpfälzer Gemeinschaftsgeschichte Die Oberpfälzer Fernsehmacher gewinnen den Spezialpreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Die OTV-Reportage über das Gipfelkreuz am Monte Kaolino wurde auf den Lokalmedientagen in Nürnberg mit dem „Spezialpreis Kultur, Medien und Kirche“ ausgezeichnet. Ausgelobt wird der Preis vom Evangelischen Presseverband für Bayern und dem katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund. Der 17.02.2026 Werben um den Wähler Zig tausende von Euros geben die Parteien für den Wahlkampf aus. Auch jetzt vor der Kommunalwahl in Bayern klingeln die Kassen. Die Parteien und Kandidaten lassen es sich was kosten, die Wähler mit Giveaways zu beschenken – von Gummibärchen, über Fußbälle und Topfpflanzen bis hin zu Zahnbürsten und Kondomen. Hintergrund ist, dass eine positive Stimmung 22.01.2026 Kliniken Nordoberpfalz bekommen neuen Vorstand – Hoffmann geht im Juni Vorstandswechsel bei den Kliniken Nordoberpfalz: Ralph Junghans übernimmt Mitte April das Amt des Vorstands. Er ist 36 Jahre alt und war zuvor Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen. Er bringt zehn Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Junghans löst Michael Hoffmann ab, der im Juni aus dem Amt ausscheidet. Er leitete die Kliniken seit 2019 und