Mo., 11.12.2023 , 16:47 Uhr

Waldsassen

Millionen-Konzept für Glashütte Lamberts vorgestellt

Große Pläne für die historische Glashütte Lamberts in Waldsassen: Für rund 30 Millionen Euro sollen die Ofenhalle und die umliegenden Gebäude saniert und erweitert werden.

Millionen-Pläne für die historische Glashütte Lamberts in Waldsassen. Erst vergangene Woche wurde die Kunst der handwerklichen Glasproduktion ins UNESCO-Verzeichnis des immateriellen Weltkulturerbes aufgenommen. Heute nun die nächste gute Nachricht: die Verantwortlichen haben umfangreiche Ausbau-Pläne für das ganze Hüttenareal vorgestellt.

Sanierungs- und Ausbaukonzept

„Glas mit Seele“ – so bezeichnen die Leiter der Glashütte Lamberts in Waldsassen das Glas, das hier von Hand hergestellt wird. Die historische Produktionsstätte ist eine von nur noch zwei weltweit. Nun soll die denkmalgeschützte Halle saniert und ausgebaut werden. Zum einen, um sie für die Zukunft zu erhalten – zum anderen auch, um sie mehr für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Diese Pläne haben Eigentümer Rainer Schmitt und Geschäftsführer Christian Baierl heute vorgestellt.

Ausschnitt aus Kölner Dom-Fenster

Ein besonderes Highlight der Pläne: Ein Ausschnitt des Südquerhausfensters des Kölners Doms – entworfen von Künstler Gerhard Richter – soll hier in der Glashütte eingesetzt werden. Der Fensterausschnitt soll für die Ofenhalle quasi detail-getreu nachgebaut werden. Immerhin besteht das Fenster ja auch aus Buntglas, das hier in Waldsassen hergestellt wurde.

Umfangreiche Pläne für das ganze Hüttenareal

Außerdem werden viele weitere internationale Künstler neue Glasfenster für die Ofenhalle gestalten. Diese Pläne für das Herzstück des Areals, die Ofenhalle, sollen als erstes umgesetzt werden. Vier weitere Bauabschnitte sollen folgen. Das jetzige Eingangsareal soll als sogenannter „Marktplatz“ etwa für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Außerdem sollen unter anderem Übernachtungsmöglichkeiten, ein Café und ein Museumsraum entstehen.

Stadt beteiligt sich an Finanzierung

Große Pläne also – die ein großes Budget erfordern. Etwa 30 Millionen Euro werden alle Baumaßnahmen kosten, so Architekt Peter Brückner. Die ersten Fördermittel dafür sind schon sicher: Rund 3 Millionen Euro kommen von der Stadt Waldsassen und der Städtebauförderung. Um alle Pläne umzusetzen, wird allerdings ist ein langer Atem nötig sein. Brückner geht von rund 10 bis 15 Jahren Bauzeit aus. Alle Beteiligten hoffen nun, noch weitere Fördergelder sammeln zu können – dann könne der Umbau auch schneller gehen.
(az)

 

Architekt Brückner und Brückner Architekten Christian Baierl Eigentümer Glashütte Lamberts Geschäftsführer Glashütte Lamberts Glashütte Lamberts Handwerk Manuelle Glasherstellung Mundgeblasenes Flachglas Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Brückner Rainer Schmitt Tradition Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2025 Söder besucht Millionenprojekt bei Glashütte Lamberts Es ist ein ambitioniertes Vorhaben, das die Glashütte Lamberts hier in Waldsassen umsetzen will. Für rund 30 Millionen Euro soll hier ein Zentrum der Glasmacher-Kunst entstehen – in den historischen Betriebsgebäuden, durch die die Verantwortlichen heute auch den bayerischen Ministerpräsidenten geführt haben. Der zeigte sich beeindruckt. Die Glashütte Lamberts stellt handgemachtes Flachglas hergestellt. Sie ist 12.11.2025 Tirschenreuth Helau! FG Tursiana übernimmt Regentschaft Die Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth hat den Faschingsauftakt am gestrigen 11.11. gebührend gefeiert. Traditionell haben sie die Regentschaft über das Rathaus übernommen. Prinz Tim der erste und Prinzessin Nathalie die erste haben die Schlüssel der beiden Rathäuser in Beschlag genommen und sogleich ihr Amt für die neue Faschingssaison angetreten. Traditionell markiert der 11.11. um 11:11 Uhr 02.10.2025 Falkenberg: Sanierung im Bestand Für Thomas Prockl war es anfangs eine schwere Entscheidung. Doch es seien mit dem Gebäude sehr viele Kindheitserinnerungen verbunden, erzählt er gegenüber OTV. Dies habe ihm die Entscheidung erleichtert. Auch wenn er immer noch viel Geld in die Hand nehmen muss: Der größte Batzen Geld kommt aus Fördertöpfen der Städtebauförderung, des Bayerischen Amts für Denkmalpflege 23.07.2025 Mittelschule Waldsassen ist "Kulturschule Bayern" Die Mittelschule Waldsassen ist vom bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus als „Kulturschule Bayern“ ausgezeichnet worden. Als solche verankert sie kulturelle Bildung dauerhaft im Schulalltag – zum Beispiel durch eigene Kunstprojekte. Beim Schulfest wurde der Titel im Rahmen eines abwechslungsreichen Kulturprogramms verliehen. Dabei sind verschiedene Workshops, Ausstellungen und Arbeitsgemeinschaften angeboten worden. (af/ Kamera: Peter Nickl)