Fr., 14.10.2022 , 16:28 Uhr

Mitterteich

Millioneninvestition bei Schott

Der Spezialglashersteller Schott in Mitterteich investiert Millionen im zweistelligen Bereich in ein neues Logistikzentrum. Zum Spatenstich am heutigen Vormittag ist auch der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek gekommen. Schott produziert Glasröhrchen, in denen beispielsweise der Coronaimpfstoff abgefüllt wird. Für Holetschek ist der Produktionsstandort Mitterteich deshalb auch sehr wichtig.

Die vergangenen Jahre hätten in vielen Bereichen bei den Lieferketten Schwachstellen gezeigt. „Wenn im Krisenfall bestimmte Wege abgeschnitten sind, dann ist es umso wichtiger, dass wir hier Produktionen haben, wie sie Schott darstellt“ – so der Minister wörtlich.

Das neue Zentrallager von Schott wird einmal 15 Außenlager an 7 Standorten ersetzen. Standortleiter Stefan Rosner spricht von vielen Vorteilen. So würden künftig überflüssige Wege zwischen dem Produktionsstandort und den Außenlagern wegfallen. Das große Ziel von Schott sei, 2030 klimaneutral zu sein, so Rosner weiter.

Bürgermeister Stefan Grillmeier freute sich, dass Schott mit dem Spatenstich auch weiterhin zum Standort Mitterteich steht. Dies bedeute für die Stadt zukunftsfähige Arbeitsplätze.

Seit 2016 hat Schott Mitterteich rund 250 Millionen Euro in den Produktionsstandort Mitterteich investiert.

(tb)

Arbeitsplätze Klaus Holetschek Logistikzentrum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Produktionsbilder Roland Grillmeier Schott Spatenstich Stefan Grillmeier Stefan Rosner Wirtschaft Zentrallager

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 Tirschenreuth: Heimat- und Demografiestrategie vorgestellt Der Landkreis Tirschenreuth soll zukunftsfähig sein und eine gute Lebensqualität mit einem starken sozialen Zusammenhalt aufweisen. Ferner soll eine gewisse Chancengleichheit geschaffen und die Zukunft proaktiv gestaltet werden. Das sind die Ziele der Heimat- und Demografiestrategie für den Landkreis. Das entsprechende Strategiepapier haben die Verantwortlichen am Landratsamt am heutigen Montagmorgen vorgestellt. Laut Isabel Sommerer, der 09.05.2025 Siemens eröffnet "Education and Development Center" Für Siemens war es eine Investition in Höhe von rund 20 Millionen Euro. Bürgermeister Roman Schäffler zeigte sich überglücklich, weil die Investition auch gleichzeitig ein Bekenntnis zum Standort Kemnath gewesen sei. Bereits in der Vergangenheit ist kräftig in Kemnath investiert worden. Vor wenigen Wochen ist die neue Realschule mit einem Kostenvolumen von mehr als 70 25.02.2025 Waldsassen: Ausbildungs- und Fachkräftemesse war voller Erfolg Ursprünglich sollte in der Mädchenrealschule in Waldsassen nur eine Ausbildungsmesse abgehalten werden. Doch diese Messe wurde nach in der Insolvenz der Ziegler-Group noch um eine Fachkräftemesse erweitert. Und zwar auf Anregung des Landrats Roland Grillmeier und seinem Team der Wirtschaftsförderung. Im Vorfeld der Messe seien auch noch Abstimmungsgespräche mit der Arbeitsagentur gelaufen, so Grillmeier. Tobias 04.02.2025 Ziegler-Insolvenz: Initiative für arbeitslose Mitarbeiter Auf Anregung von Landrat Roland Grillmeier soll im Anschluss an die Ausbildungsmesse am 22. Februar in Waldsassen noch die Fachkräftemesse abgehalten werden. Diese Fachkräftemesse ist neu initiiert worden, nachdem zahlreiche Zieglermitarbeiter in die Arbeitslosigkeit geschickt werden mussten. Die Messe richtet sich genau an diese Gruppe von Menschen, um sie möglichst schnell wieder in den Arbeitsmarkt