Mo., 08.08.2022 , 16:29 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Millionenschaden bei Großbrand in Sulzbach-Rosenberg

Einen Schaden in Millionenhöhe verursachte ein Großbrand, der am frühen Samstagmorgen Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr und Technisches Hilfswerk in Sulzbach-Rosenberg in Atem gehalten hat. Verletzt wurde niemand. Doch die große Industriehalle war nicht mehr zu retten.

Das sind die traurigen Überreste der Halle im Gewerbegebiet Kauerhof. Um 5.20 Uhr war am Samstag das Großfeuer gemeldet worden.

Dass die gigantischen Flammen nicht auch auf benachbarte Gebäude übergriffen, ist den gezielten Maßnahmen der rund 200 Einsatzkräfte zu verdanken.
Mehr als fünf Stunden kämpften sie gegen das Feuer und weitere Folgen an. Um genügend Löschwasser an die Einsatzstelle zu bekommen wurde ein Pendelverkehr eingerichtet.

Die Halle wurde von drei Unternehmen im Gewerbegebiet genutzt. Der Schaden wird auf mindestens zwei Millionen Euro geschätzt. Die Brandursache ist noch noch unklar, Hinweise auf Brandstiftung gibt es derzeit nicht.

Im Einsatz waren unter anderem die Feuerwehren: Rosenberg, Sulzbach, Trondorf, Röckenricht, Großalbershof, Hahnbach, Holnstein-Mittelreinbach, Edelsfeld, Illschwang, Traßlberg, Neukirchen und Amberg sowie die THW-Ortsverbände Sulzbach-Rosenberg, Schwandorf und Lauf.

(gb/Kamera: Alfred Brönner, Florian Schlegel)

2022 Amberg Bayern Blaulicht Brand Christof Strobl Corona Feuerwehr Florian Schlegel gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Großbrand Industriegebiet Kauerhof Kempfenhof Luhe Michael Kernebeck Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Sulzbach-Rosenberg TV Germany

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2025 Aiwanger in die Pflicht nehmen Immer mehr Gastronomieunternehmen sperren dauerhaft zu. Nach Angaben des Bayerischen Hotel-und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern sind im vergangenen Jahrzehnt zwischen 35 und 40 Prozent aller Betriebe auf dem flachen Land aufgegeben worden. Keine guten Aussichten für den Jung-Gastronomen Peter Pesold. Sein Hotel-Gasthof „Zur Post“ steht auf dem flachen Land, nämlich in Königstein. Er ist gerade mal 03.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 02.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 27.12.2024 Positive Bilanz der Rettungsdienste Stille Nacht – aber nicht für alle. Polizei- und Rettungsdienste in der Nordoberpfalz verzeichneten mehr als 1000 Einsätze zwischen Heiligabend und heute. Aber große Zwischenfälle blieben zum Glück aus, so die Bilanz von Polizei, Feuerwehr, Rettungskräften und dem technischen Hilfswerk. Und es gab sogar gute Nachrichten. Eine Frau hat in Tirschenreuth einen größeren dreistelligen Geldbetrag