Di., 01.11.2022 , 09:00 Uhr

Weiherhammer

Mindestlohnerhöhung zur falschen Zeit?

Einen Monat lang wird bereits der Mindestlohn von 12 Euro gezahlt. Wirtschaftsverbände kritisieren den Zeitpunkt. Wir haben uns in einer betroffenen Branche umgehört.

Rippchen für die Party am Abend – lecker schmecken sollen sie, aber möglichst wenig kosten. Das drückt natürlich auch auf die Löhne der Mitarbeiter, die erst dafür sorgen, dass die Rippchen so köstlich sind. Das Gastrogewerbe ist eine Branche, die daher von der Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro betroffen ist. Allerdings nicht der Cateringservice Witt in Weiherhammer im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Anders sieht es in seinem zweiten Geschäftsfeld aus – der Hotelbranche.

Mehr als 17 Prozent der Beschäftigten im Landkreis Neustadt an der Waldnaab fallen in den Mindestlohn-Bereich. Fast jeder fünfte Arbeitnehmer profitiert also von der neuen Regelung. Eigentlich eine gute Sache, aber der Zeitpunkt ist falsch – sagt zumindest die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft.

Fast jeder fünfte Mitarbeiter betroffen

Der seit dem 01. Oktober 2022 geltende gesetzliche Mindestlohn von 12 Euro kommt zur Unzeit. Die Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen infolge von massiv steigenden Energiepreisen, Energie- und Lieferengpässen sowie Material- und Rohstoffmangel. In dieser Gemengelage sind neue, hausgemachte Belastungen Gift für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen.

Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer VBW

Laut Arbeitsagentur sind derzeit keine Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt registrierbar. Unmittelbare Folgen hätte die Mindestlohnerhöhung daher nicht. Eine bessere Bezahlung für harte Arbeit – es ist ein lohnenswertes Ziel. Aber manche Branchen haben damit zu kämpfen.

(mz)

Betram Brossardt Catering Christian Witt Hotel Hotel Witt am See Hotelbranche Mindestlohn Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rita Witt Roomservice vbw Weiherhammer Zimmerservice

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2025 Meier soll wieder ran - CSU Landratskandidat Neustadts Landrat Andreas Meier darf nun ganz offiziell als Landratskandidat bei der Wahl im kommenden Jahr antreten. Die CSU-Delegierten des Landkreises schenkten ihm in Weiherhammer  ihr Vertrauen. Von 183 gültigen Stimmen erhielt er 178 Ja- und 5 Nein-Stimmen. Damit stimmten 97,3 Prozent der Delegierten für Meier. Sein Wahlkampf wird unter dem Motto „NEW hat Zukunft“ 26.06.2025 Rekordteilnehmerzahl beim DENK.summit 2025 Die LUCE Stiftung aus Weiherhammer hat sich die Förderung der wirtschaftlichen und technologischen Entwicklung der Oberpfalz auf die Fahne geschrieben. Unter dem Motto „We move Oberpfalz“ hat die Stiftung seit ihrer Gründung 2016 schon einige Projekte angestoßen. Eines davon ist der inzwischen jährliche DENK.summit. Initiert und organisiert von Pauline, Thomas und Julian Engel konnte die 14.04.2025 Technologietransferzentrum eingeweiht Wissenschaftsminister Markus Blume weihte nämlich zusammen mit OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta und dem Vorstandsvorsitzenden der LUCE-Stiftung Prof. Dr. Erich Bauer das TTZ Weiherhammer ein. Ein weiteres TTZ wird noch in Kemnath im Landkreis Tirschenreuth folgen. Das TTZ Weiherhammer sei eine wichtige Verlängerung der Hightech-Agenda Bayern, so Markus Blume. Damit sei ein weiterer Pflock der 19.11.2025 Mehr Bewerber: Arbeitsagentur Weiden zieht positive Ausbildungsbilanz 2025 Die Agentur für Arbeit Weiden hat bei einem Termin bei Auto Häusler in Luhe-Wildenau positive Bilanz für das Ausbildungsjahr 2025 gezogen. Agenturleiter Bernhard Lang betont, dass die Zahl der Bewerber trotz Wirtschaftskrise gewachsen sei. In diesem Jahr waren es im Agenturbezirk Weiden rund 1290 Bewerber – 40 mehr als im Vorjahr. Der Anstieg der Bewerber