Do, 31.08.2023 , 14:04 Uhr

Weiden

Minister Herrmann trifft auf Sportvereine

Wie steht es um die Sportvereine in Bayern und wie können sie unterstützt werden? Bayerns Sportminister Joachim Herrmann ist zu Besuch in Weiden für ein sportpolitisches Gespräch.

Der Bayerische Staatsminister für Inneres, Sport und Integration Joachim Herrmann zu Gast bei den Blue Devils in Weiden. Eingeladen vom Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger ist er zu einem Gespräch mit den Sportvereinen gekommen. Das liegt ihm am Herzen, denn die Vereine sind nicht nur wichtig für die sportliche Betätigung und damit die Gesundheit, sie sind auch ein wichtiges Bindeglied in der Gesellschaft. Jung und Alt aller Geschlechter und Nationen kommen hier zusammen, so Herrmann.

Um unbürokratisch zu helfen hat man auch die Vereinspauschale verdoppelt, berichtet der Staatsminister. So konnten viele Vereine die schwere Zeit während und nach der Corona-Pandemie überstehen.

Eine schwierige Aufgabe steht auch den Kommunen und Schulen bevor. Denn ab dem Schuljahr 2026/27 hat jedes Kind, dass neu eingeschult wird, einen Anspruch auf Ganztagsbetreuung. Herrmann kann sich vorstellen einen Teil der Betreuung auch durch ein sportives Angebot der Vereine zu decken. Das würde auch für mehr Nachwuchs in den Sportvereinen sorgen. Doch von deren Seite gibt es direkt Widerspruch. Denn wenn auch die Ehrenamtlichen in den Vereinen müssten dann ja erstmal Zeit für die Betreuung haben.

Auch weitere Fragen und Anregungen werden an den Minister herangetragen. Zu fehlenden Leistungen der Sportler, die sich auch schon im Nachwuchs zeigen würden, zu Investitionen und Förderungen und auch den Plänen des Bundes, das Waffengesetz weiter zu verschärfen, worunter auch Sportschützen leiden würden.

Staatsminister Herrmann steht an diesem Tag den Vereinen Rede und Antwort und verspricht sich mit seinem Team zusammenzusetzen, wenn er gerade nicht Bescheid weiß. Die Vereine wünschen sich, dass es Treffen wie diese nun häufiger gibt.

(pg)

Bayern Blue Devils CSU Dr. Stephan Oetzinger Eisstadion Franz Vodermeier Gespräch Inneres Integration Joachim Herrmann Landtagsabgeordneter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Sport Staatsminister Vereine Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2023 Politisches Biergartengespräch mit Dr. Stephan Oetzinger Politisches Biergartengespräch des CSU-Ortsverbandes Weiden-Ost vor der Gaststätte Postkeller in Weiden. Gast der Veranstaltung war Dr. Stephan Oetzinger. Der Landtagsabgeordnete sprach vor Ort unter anderem über den Erfolg der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden mit ihrem Standort in der Max-Reger Stadt. Ein weiteres Thema war die kulturelle Bedeutung Weidens. Hier hat Oetzinger den 150. Geburtstag von 15.02.2024 Gegenpol zum Ampel-Bashing Die beiden Rednerinnen, Bundestagsabgeordnete und oberpfälzer BezirksvorsitzendeTina Winklmann aus Schwandorf und die Weidener Landtagsabgeordnete Laura Weber verteidigten die Politik der Ampelkoalition im Bund – quasi als Gegenpol zum vorherrschenden Ampel-Bashing des Aschermittwochs 2024. Für die Landespolitik erörterte Laura Weber Themen wie Landwirtschaft, Klima und Energieversorgung. Beide Rednerinnen einte ihr Plädoyer für parteiübergreifender Zusammenarbeit aller Demokraten 15.02.2024 Aschermittwochskundgebung der Grünen in Weiden durch Blockaden behindert Die Aschermittwochskundgebungen 2024 waren begleitet von Protesten und Blockaden. Auch in Weiden. Dort wurde etwa Grünen-Landtagsabgeordnete Laura Weber auf dem Weg zur Kundgebung bedrängt. Auch Zuhörer und Funktionäre des Bündnis90/Die Grünen wurden an der Durchfahrt zur Waldgaststätte Strehl in der Weiding gehindert. Die Aktion war kurzfristig von dem Privatmann Peter Steinborn angemeldet worden. Er will 14.12.2023 „READI – Neustart für Frauen“ geht in sie zweite Runde Das Projekt „READI – Neustart für Frauen“ der VHS Weiden Neustadt geht in die zweite Runde. Von den hervorragenden Projektergebnissen machte sich auch Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger ein Bild. READI steht für Resilienz, Empowerment, Aufstieg, Digitalisierung und Integration. Das Programm bietet individuelles Coaching, Unterstützung bei der Arbeits- und Stellensuche, Kinderbetreuung, Aus- und Weiterbildung sowie Beratung