Mo., 14.08.2023 , 15:59 Uhr

Schmidgaden

Ministerbesuch beim Schmidgadener Feuerwehrjubiläum

Die freiwillige Feuerwehr Schmidgaden hat ihr 150-jähriges Jubiläum gefeiert. Mächtig Party und auch hohe Gäste aus der Politik konnten da natürlich nicht fehlen.

Es regnet in Strömen, als der Festzug durch die Straßen Schmidgadens zieht. Aber die Schmidgadener hält so etwas nicht vom Feiern ab – vor allem nicht, wenn es um das 150-jährige Jubiläum ihrer freiwilligen Feuerwehr geht.

3 Jahre lang dauert die Planung. Für Vorstand Thomas Wilhelm harte Arbeit, die der Geschichte der Schmidgadener Feuerwehr auf alle Fälle geschuldet ist. Es ist ein emotionales Ereignis, versichert er uns, das vom Einsatz und Zusammenhalt seiner Feuerwehr zeugt.

Ihren Einsatz zeigt die Schmidgadener Feuerwehr sogar während des Festes. Zum Schutz vor Matsch müssen spontan Hackschnitzel her. Ein paar Feuerleute finden sich schnell, um die Feierlaune hinten anzustellen und die Hackschnitzel zu verteilen. Dafür hagelt es reichlich Lob vom Vorstand.

Ministerbesuch auf dem Land

Aber auch von anderer Seite wird gelobt: hohe Vertreter der Politik konnten es sich nicht nehmen lassen, die Schmidgadener Feuerwehr während ihres Festes zu besuchen.

„Da ist die Welt in Ordnung, am Land“, beteuert der stellvertretende Ministerpräsident Hubert Aiwanger. Das ländliche Miteinander müsse auf jeden Fall unterstützt werden. Ganz an der Spitze des Festzuges hat er viel Zeit, um sich während des Wahlkampfes auch in Schmidgaden zu zeigen.

Das Gleiche gilt auch für Finanz- und Heimatminister Albert Füracker. Gleich am Morgen hat der mit seiner Ansprache den Festtag quasi eröffnet.

Dass der Wahlkampf ganz sicher nicht der Grund für ihren Besuch ist, versichern uns beide Minister. Immerhin waren sie selbst mal bei der Feuerwehr aktiv.

Das 150-jährige Jubiläum feiern demnächst übrigens auch so einige andere Oberpfälzer Feuerwehren. Da wird sich dann zeigen, ob die Minister wieder zu Besuch kommen – und ob man sich etwas vom Schmidgadener Feuerwehrfest abgeguckt hat. Denn wie man so etwas feiert, wissen die jetzt auf jeden Fall.

(sb)

150 Jahre Albert Füracker Feier Fest Feuerwehr Feuerwehrfest FFW Freiwillige Feuerwehr Hubert Aiwanger Josef Deichl Jubiläum Landkreis Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regen Schmidgaden Schwandorf Thomas Wilhelm

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2025 Blaulicht und Bierfontäne: Hirschbacher feiern 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Die Gemeinde Hirschbach feiert – und das nicht zu knapp! Zum 150-jährigen Jubiläum ihrer Freiwilligen Feuerwehr hat sich das kleine Dorf mächtig ins Zeug gelegt. Weniger als 400 Einwohner zählt der Kern der Gemeinde, aber das Festzelt fasst gut 1000 Menschen – und die Plätze sind gut gefüllt. Das zeigt: Die Feuerwehr Hirschbach ist nicht 20.06.2025 Freiwillige Feuerwehr Trausnitz feiert Jubiläum mit rauschendem Fest 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Trausnitz: Das hat der Ort mit einem Festwochenende gefeiert. Eines der Highlights war ein Festzug, dessen Teilnehmer am Ende lautstark am Festplatz begrüßt wurden. Den Fahneneinzug im Zelt begleitete die Pirker Blechmusi, die für ordentlich Partystimmung sorgte. (az) 16.06.2025 Unwetter sorgt für zahlreiche Einsätze Vollgelaufene Keller und umgestürzte Bäume. Damit hatten es die Feuerwehren im Landkreis Schwandorf am gestrigen Sonntag zu tun. Wegen des Unwetters mussten die Einsatzkräfte zu insgesamt 23 Einsätzen ausrücken. Gestern Nachmittag fielen in Schmidgaden in kürzester Zeit bis zu 45 Liter Regen pro Quadratmeter. Die Straßen und der Marktplatz standen zum Teil unter Wasser. Insgesamt 06.05.2025 LaBrassBanda zum Auftakt von 150 Jahre FFW Griesbach Und das Jubiläum wird jetzt natürlich groß gefeiert. Bereits gestern Abend hat der Aufbau des großen Festzeltes begonnen. Ab Donnerstag ist hier dann bis Sonntag volles Programm. „Brass & Beats meets Däänz“ bringt jede Menge DJs und Lokalmatadoren auf die Bühne. Aber vor allem direkt am Donnerstag ist den Griesbachern etwas Großes gelungen: Den Auftakt