Mo, 14.08.2023 , 15:59 Uhr

Schmidgaden

Ministerbesuch beim Schmidgadener Feuerwehrjubiläum

Die freiwillige Feuerwehr Schmidgaden hat ihr 150-jähriges Jubiläum gefeiert. Mächtig Party und auch hohe Gäste aus der Politik konnten da natürlich nicht fehlen.

Es regnet in Strömen, als der Festzug durch die Straßen Schmidgadens zieht. Aber die Schmidgadener hält so etwas nicht vom Feiern ab – vor allem nicht, wenn es um das 150-jährige Jubiläum ihrer freiwilligen Feuerwehr geht.

3 Jahre lang dauert die Planung. Für Vorstand Thomas Wilhelm harte Arbeit, die der Geschichte der Schmidgadener Feuerwehr auf alle Fälle geschuldet ist. Es ist ein emotionales Ereignis, versichert er uns, das vom Einsatz und Zusammenhalt seiner Feuerwehr zeugt.

Ihren Einsatz zeigt die Schmidgadener Feuerwehr sogar während des Festes. Zum Schutz vor Matsch müssen spontan Hackschnitzel her. Ein paar Feuerleute finden sich schnell, um die Feierlaune hinten anzustellen und die Hackschnitzel zu verteilen. Dafür hagelt es reichlich Lob vom Vorstand.

Ministerbesuch auf dem Land

Aber auch von anderer Seite wird gelobt: hohe Vertreter der Politik konnten es sich nicht nehmen lassen, die Schmidgadener Feuerwehr während ihres Festes zu besuchen.

„Da ist die Welt in Ordnung, am Land“, beteuert der stellvertretende Ministerpräsident Hubert Aiwanger. Das ländliche Miteinander müsse auf jeden Fall unterstützt werden. Ganz an der Spitze des Festzuges hat er viel Zeit, um sich während des Wahlkampfes auch in Schmidgaden zu zeigen.

Das Gleiche gilt auch für Finanz- und Heimatminister Albert Füracker. Gleich am Morgen hat der mit seiner Ansprache den Festtag quasi eröffnet.

Dass der Wahlkampf ganz sicher nicht der Grund für ihren Besuch ist, versichern uns beide Minister. Immerhin waren sie selbst mal bei der Feuerwehr aktiv.

Das 150-jährige Jubiläum feiern demnächst übrigens auch so einige andere Oberpfälzer Feuerwehren. Da wird sich dann zeigen, ob die Minister wieder zu Besuch kommen – und ob man sich etwas vom Schmidgadener Feuerwehrfest abgeguckt hat. Denn wie man so etwas feiert, wissen die jetzt auf jeden Fall.

(sb)

150 Jahre Albert Füracker Feier Fest Feuerwehr Feuerwehrfest FFW Freiwillige Feuerwehr Hubert Aiwanger Josef Deichl Jubiläum Landkreis Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regen Schmidgaden Schwandorf Thomas Wilhelm

Das könnte Dich auch interessieren

10.08.2023 150 Jahre freiwillige Feuerwehr Schmidgaden Die Feuerwehr – Helfer und Ort der Gemeinschaft. Heute ist am Festplatz vom Schmidgadener Feuerwehrfest noch nichts geboten. Am Wochenende soll das aber anders aussehen. Die Planungen gehen schon einige Jahre zurück. Die endgültigen Vorbereitungen laufen mittlerweile auf Hochtouren. Sieben verschiedene Bands und Musikgruppen treten am Wochenende auf. Auch Politisches steht auf dem Programm. Am 04.09.2023 Deutscher Jugendfeuerwehrtag in Burglengenfeld „Ihr seid echte Heldinnen und Helden, danke für eure tolle Arbeit“. Er weiß, wie man die Jugendfeuerwehren begrüßt: Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Der Schirmherr des Deutschen Jugendfeuerwehrtages in Burglengenfeld. „Tag“ ist da allerdings die falsche Bezeichnung, denn Programm und Gaudi gab es das ganze Wochenende lang. Für 20 Jugendfeuerwehren aus allen Ecken Deutschlands ging es 01.06.2023 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Waldthurn Großer Festzug in Waldthurn: Denn dort gab es etwas zu feiern – 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Waldthurn! Dazu gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm. Zum Beispiel auch ein Jugendwettkampf der Jugendfeuerwehr. In unterschiedlichen Disziplinen zeigte der Feuerwehrnachwuchs, was er drauf hat. Und dann gab die Band „Fäaschtbänkler“ beim Festendspurt noch mal richtig Gas. (vl / Kamera: 08.05.2024 Infoveranstaltung zum Vereinssteuerrecht Gemeinsam auf dem Feld stehen, um Fußball zu spielen, bis hin zum gemeinsamen Wandern. – Vereine ermöglichen uns, während unserer Freizeit zusammenzukommen, um unsere Interessen auszuleben. Dabei dürfen die Finanzen nicht zu kurz kommen. Dazu haben nun das Finanzamt Schwandorf und das Bayerische Staatsministerium für Finanzen und Heimat in der Schwandorfer Oberpfalzhalle eine Informationsveranstaltung über