Mo., 15.04.2024 , 13:12 Uhr

Oberviechtach

Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach

Ein Ehrenabend für das Ehrenamt. Der CSU Kreisverband Schwandorf hatte zum großen Empfang nach Oberviechtach geladen. Prominenter Gast: Ministerpräsident Dr. Markus Söder

Großer Bahnhof für den Landesvater. Vor der Turnhalle des Ortenburg-Gymnasiums in Oberviechtach empfingen Dr. Markus Söder die örtliche Politprominenz und eine Abordnung der Dr. Eisenbarth-Festspiele.

Rund 700 ehrenamtlich Tätige unter anderem aus Vereinen, Vereinigungen, Hilfsorganisationen und Rettungsdiensten hatte der CSU-Kreisverband Schwandorf eingeladen. Um Ihr Engagement für Andere zu würdigen.

Dr. Markus Söder gab sich Volksnah für die Fotos am Schluss und launig in seiner 40 Minütigen Rede. Viel Lob gab es für die Landwirte, die örtlichen CSU Mandatsträger, und die Region.

Anerkennende Worte auch für die ehrenamtlichen im Freistaat. Rund 5 Millionen Menschen würden sich laut Söder ehrenamtlich in Bayern engagieren. Sie leisten rund 710 Millionen Stunden Arbeit für das Gemeinwohl. Das Ehrenamt sei die Seele Bayerns, so Söder.

Der Minister versprach erneut die Bürokratie für Vereine weiter abzubauen. Ein Gesetz sei in Vorbereitung, die Vereinen vor allem die Organisation von wiederkehrenden Festen und Veranstaltungen erleichtern soll.

(db)

Alexander Flierl Bundesregierung CSU Defiliermarsch Dr. Markus Söder Ehrenamt Eisenbarth Empfang Ortenau-Gymnasium Freiwillilge Landwirte Ministerpräsident Musik Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach OTV Schwandorf Wahl Wahlkampf

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2025 1000 Gäste beim Bezirksempfang der CSU Oberpfalz Drei Tage vor der Bundestagswahl hatte die CSU in der Oberpfalz zu ihrem traditionellen Bezirksempfang nach Schwandorf eingeladen. Vor rund 1000 Gästen in der vollbesetzten Oberpfalzhalle schwor Ministerpräsident Dr. Markus Söder seine Anhänger auf eine entscheidende Wahl ein. Deutschland brauche jetzt Veränderungen und einen Richtungswechsel. Söder sprach sich in seiner gut einstündigen Rede für eine 02.10.2025 Söder auf der Amberger Dult: Starthilfe für den CSU-Wahlkampf Die CSU hat in Amberg ihren prominentesten Gast willkommen geheißen: Ministerpräsident Markus Söder besuchte die Amberger Dult, um den Kommunalwahlkampf seiner Parteifreunde anzuschieben. Vor allem dem designierten OB-Kandidaten Stefan Ott wollte er Rückenwind verschaffen. Die Amberger CSU hatte Ott bereits im Juli als Kandidaten aufgestellt. Historisch ist die Partei in der Stadtpolitik klar tonangebend – 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 04.12.2025 CSU wählt Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag 60 CSU-Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag: In der „Kugelwirtschaft“ am Steinberger See hat sich der CSU-Kreisverband getroffen, um seine Liste für die Kommunalwahl aufzustellen. Die Top 3 stellen bekannte Gesichter: Landrat Thomas Ebeling auf der 1, Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf auf Platz 2 und Kreistags-Fraktionsvorsitzender Tobias Ehrenfried auf der 3. Derzeit sitzen insgesamt 23 CSUler im