Mo, 15.04.2024 , 13:12 Uhr

Oberviechtach

Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach

Ein Ehrenabend für das Ehrenamt. Der CSU Kreisverband Schwandorf hatte zum großen Empfang nach Oberviechtach geladen. Prominenter Gast: Ministerpräsident Dr. Markus Söder

Großer Bahnhof für den Landesvater. Vor der Turnhalle des Ortenburg-Gymnasiums in Oberviechtach empfingen Dr. Markus Söder die örtliche Politprominenz und eine Abordnung der Dr. Eisenbarth-Festspiele.

Rund 700 ehrenamtlich Tätige unter anderem aus Vereinen, Vereinigungen, Hilfsorganisationen und Rettungsdiensten hatte der CSU-Kreisverband Schwandorf eingeladen. Um Ihr Engagement für Andere zu würdigen.

Dr. Markus Söder gab sich Volksnah für die Fotos am Schluss und launig in seiner 40 Minütigen Rede. Viel Lob gab es für die Landwirte, die örtlichen CSU Mandatsträger, und die Region.

Anerkennende Worte auch für die ehrenamtlichen im Freistaat. Rund 5 Millionen Menschen würden sich laut Söder ehrenamtlich in Bayern engagieren. Sie leisten rund 710 Millionen Stunden Arbeit für das Gemeinwohl. Das Ehrenamt sei die Seele Bayerns, so Söder.

Der Minister versprach erneut die Bürokratie für Vereine weiter abzubauen. Ein Gesetz sei in Vorbereitung, die Vereinen vor allem die Organisation von wiederkehrenden Festen und Veranstaltungen erleichtern soll.

(db)

Alexander Flierl Bundesregierung CSU Defiliermarsch Dr. Markus Söder Ehrenamt Eisenbarth Empfang Ortenau-Gymnasium Freiwillilge Landwirte Ministerpräsident Musik Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach OTV Schwandorf Wahl Wahlkampf

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2023 Ihr Kandidat in 100 Sekunden: Alexander Flierl, CSU Das ist Alexander Flierl von der CSU. Der 53-Jährige kandidiert für die Landtagswahl im Stimmkreis Schwandorf. Er hat bereits Erfahrung als Bayerischer Landtagsabgeordneter. Außerdem ist er Rechtsanwalt. Er möchte eine Politik führen, die den Mittelstand und das Handwerk im Blick hat. 04.08.2023 Bayern-Lob und Berlin-Bashing beim CSU-Sommerempfang? Für ihre Schmankerln, natürlich mit Fleisch, sind die Parteifeiern der CSU bekannt. Im Brauereigasthof Jacob in Bodenwöhr lädt Finanz- und Heimatminister Albert Füracker deshalb zum 13. Mal zum traditionellen CSU-Sommerempfang ein. Ein entspannter Abend für ungezwungenen Austausch soll es sein. Trotzdem, etwas Zeit für Wahlkampf muss sein, denn es gibt so einiges, was Herrn Füracker 09.10.2023 Alexander Flierl und Martin Scharf ziehen in den Landtag ein Alexander Flierl von der CSU und Martin Scharf von den Freien Wählern: Das sind die beiden die aus dem Stimmkreis Schwandorf in den Landtag einziehen werden. Alexander Flierl sichert sich mit 35,5 % der Erststimmen das Direktmandat. Auch bei den Gesamtstimmen schneidet die CSU am besten ab. Mit 36,3 % liegen sie vor den Freien 08.10.2023 Stimmungsbild im Stimmkreis Schwandorf Direktkandidat Alexander Flierl von der CSU wird sich im Stimmkreis Schwandorf vermutlich wieder das Direktmandat sichern. Vor der Wahl gibt er sich aber zurückhaltend, besucht das Kreiserntedankfest in Schwarzenfeld. Martin Scharf von den Freien Wählern äußert sich bei seinem Urnengang in Neunburg vorm Wald: Er hofft auf eine erneute Koalition mit der CSU. (pg)