Mi., 21.01.2026 , 12:43 Uhr

Landkreis Neustadt an der Waldnaab

MINT am Samstag startet 2026 mit neuem Programm

Auch 2026 heißt es wieder: ausprobieren, experimentieren und selbst machen! Mit der neuen Runde von „MINT am Samstag“ lädt der Verein MINTerMACHER Nordoberpfalz Kinder und Jugendliche dazu ein, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik praxisnah zu erleben.

Zwischen Februar und November 2026 finden insbesondere an Schulen im Landkreis Neustadt an der Waldnaab zahlreiche Workshops statt. Damit kommt das Angebot bewusst in die Fläche und ermöglicht Kindern und Jugendlichen kurze Wege zu spannenden außerschulischen MINT-Erlebnissen. Und das direkt in gut ausgestatteten Fachräumen, Werkstätten und Laboren.

Das Programm 2026 ist so vielfältig wie praxisnah:
Von Grundlagen der Elektrotechnik, klassischem und modernem Metallhandwerk sowie Materialforschung über Robotik, Programmieren mit Calliope mini, Arduino und micro:bit bis hin zu Lasercutting, Mikroskopie und sogar Chemie zum Aufessen. Die Workshops richten sich an an Kinder und Jugendliche von der ersten bis zur achten Klasse und werden von engagierten Lehrkräften sowie ausgewiesenen Fachleuten durchgeführt. Einzelne Angebote sind gezielt nur für Mädchen konzipiert, um frühzeitig Interesse, Selbstvertrauen und Begeisterung für MINT-Themen zu stärken.

Dass der Bedarf groß ist, zeigte bereits die vergangene Reihe: „MINT am Samstag“ stieß 2025 auf enorme Resonanz. Hohe Anmeldezahlen, ausgebuchte Kurse und begeisterte Rückmeldungen von Kindern, Eltern und Lehrkräften machten deutlich, wie wichtig zusätzliche, praxisorientierte MINT-Angebote in der Region sind. Diese Erfahrungen bilden die Grundlage für das weiter ausgebaute Programm 2026.

Ziel von MINT am Samstag ist es, Kindern und Jugendlichen Zeit, Raum und Freiheit zum Entdecken zu geben: eigene Interessen ausprobieren, Stärken entwickeln und Technik sowie Naturwissenschaften jenseits des Schulalltags erleben – mit echten Erfolgserlebnissen. Gleichzeitig stärkt die Reihe die Vernetzung von Schulen, Kommunen und regionalen Akteuren und ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu dauerhaft etablierten MINT-Lernorten in der Nordoberpfalz.

„MINT am Samstag“ wird vom Verein MINTerMACHER Nordoberpfalz in Kooperation mit den regionalen Volkshochschulen organisiert.Alle Termine, Inhalte und Anmeldemöglichkeiten sind online unter
www.mintermacher-nordoberpfalz.de/mint-angebote/ sowie auf den Webseiten der Volkshochschulen Eschenbach und Weiden-Neustadt einsehbar.

(exB)

 

Eschenbach​ Landkreis Neustadt an der Waldnaab MINT Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 In voller Länge auf OTV: US-Army-Band begeistert erneut bei Weihnachtskonzert in Grafenwöhr Volle Stadthalle und festliche Stimmung in Grafenwöhr: Rund 1.300 Menschen sind in diesem Jahr zum traditionellen Weihnachtskonzert der US-Army Europe and Africa Band and Chorus gekommen. Die Veranstaltung gehört seit Jahren fest zum Kulturkalender der Stadt. Für den neuen Kommandanten und Dirigenten Lieutenant Colonel Richard A. Winkels war es eine Premiere. Erst seit wenigen Wochen 28.11.2025 MINTerMACHER Nordoberpfalz: Neuer Verein will MINT-Bildung stärken Vereinssatzung, Wahlen und mehr – erstmal kam der langwierige, organisatorische Teil. Aber dann konnten die Mitglieder der „MINTerMACHER Nordoberpfalz“ ihre Vereinsgründung offiziell feiern. Akteure aus Wirtschaft, Bildung, Politik und mehr haben sich in Windischeschenbach getroffen, um mit dem neuen Verein die MINT-Bildung in der Nordoberpfalz voranzutreiben. Zum Vorsitzenden wurde der Neustädter Landrat Andreas Meier gewählt. 03.11.2025 Trunkenheitsfahrt endet in Graben Ein betrunkener 25-Jähriger ist am Samstagmorgen mit seinem VW von der Fahrbahn geflogen. Gegen 09:30 Uhr war er von Eschenbach aus Richtung Holzmühle unterwegs, als er in einer Kurve die Kontrolle über sein Auto verlor, mehrere Meter in die Luft geschleudert wurde und sich im Straßengraben überschlug, so die Polizei Eschenbach. Der 25-Jährige wurde zum 17.10.2025 JU Kreistag NEW Die Delegierten der Jungen Union im Landkreis Neustadt an der Waldnaab haben die Liste für die Kreistagswahl im März kommenden Jahres mit nur einer Gegenstimme bestätigt. Angeführt wird die Kreistagsliste von Severin Hirmer, den Vizepräsidenten der Jungen Europäischen Volkspartei. Das Motto der JU für die Kreistagswahl lautet: „NEW Zukunft 2026“. Laut Severin Hirmer möchte die