Fr., 28.11.2025 , 13:39 Uhr

Windischeschenbach

MINTerMACHER Nordoberpfalz: Neuer Verein will MINT-Bildung stärken

Die „MINTerMACHER“ Nordoberpfalz sind gegründet. Der neue Verein soll in den Landkreisen Neustadt und Tirschenreuth die Angebote rund um außerschulische MINT-Bildung fördern.

Vereinssatzung, Wahlen und mehr – erstmal kam der langwierige, organisatorische Teil. Aber dann konnten die Mitglieder der „MINTerMACHER Nordoberpfalz“ ihre Vereinsgründung offiziell feiern. Akteure aus Wirtschaft, Bildung, Politik und mehr haben sich in Windischeschenbach getroffen, um mit dem neuen Verein die MINT-Bildung in der Nordoberpfalz voranzutreiben. Zum Vorsitzenden wurde der Neustädter Landrat Andreas Meier gewählt. Sein Stellvertreter ist sein Tirschenreuther Kollege Roland Grillmeier. Nun sucht der Verein weitere Mitglieder, die finanzielle und tatkräftige Unterstützung leisten können.

Ein Anlass für die Gründung lag im wachsenden Bedarf der regionalen Wirtschaft: In der Nordoberpfalz fehlen MINT-Fachkräfte. Laut Angaben des Vereins gibt es derzeit nur halb so viele Bewerber wie Ausbildungsplätze in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Unternehmen sollen langfristig profitieren – indem Kinder und Jugendliche früh Begeisterung entwickeln und später in MINT-Berufe einsteigen.

Schon jetzt existieren in der Region erfolgreiche Formate: das regelmäßige Angebot „MINT am Samstag“ oder die MINT-Garage in Waldsassen, die seit Jahren junge Tüftler anzieht. Doch insgesamt reichte das bisherige Kurs- und Veranstaltungsangebot nicht aus, um die starke Nachfrage zu decken. Der neue Verein soll hier Abhilfe schaffen und Aktivitäten bündeln.

Die drei zentralen Ziele der MINTerMACHER:

(sb)

Andreas Meier Bildung Fachkräfte Forschung Geozentrum Gründung Informatik KTB Landrat Mathematik MINT MINTerMacher Naturwissenschaft Nordoberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Grillmeier Schüler Simon Bauer Sonja König Studium Technik Verein Versammlung Windischeschenbach Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2026 Schüler werden zu Stadträten: Tobias Reiß besucht Schule in Grafenwöhr Wie sieht gelebte Demokratie im Schulalltag aus? In der Grund- und Mittelschule Grafenwöhr wird sie nicht nur im Unterricht trocken besprochen, sondern ganz praktisch erlebt. Davon konnte sich auch Tobias Reiß überzeugen, der die Schule besuchte, um sich über moderne Demokratiebildung zu informieren und mit den Schülern ins Gespräch zu kommen. Die politische Bildung hat 17.12.2025 Lichterfest bringt amerikanisches Flair in die Weihnachtszeit Wenn sich in Windischeschenbach an einem besonderen Tag im Dezember die Dunkelheit senkt, wird es alles andere als still und besinnlich. Denn das Lichterfest ist kein herkömmlicher Weihnachtsmarkt mit Glühwein und Holzbuden, sondern ein lautes, grelles und außergewöhnliches Spektakel. Höhepunkt des Abends ist eine beeindruckende Fahrzeugparade: In einer langen, leuchtenden Kolonne cruisen festlich geschmückte Trucks, 14.07.2026 Künstliche Intelligenz: Faszination und Schrecken zugleich Festredner beim Speinsharttag war Prof. Dr. Günter Leugering, der auch der wissenschaftliche Direktor des KI-Wissenschaftszentrums ist. Er sprach von den Chancen, aber auch von den Gefahren, die von der KI ausgehen können. Als Beispiel hatte er „Speinsi“, einen Roboterhund, mitgebracht. Dessen Arm könne sowohl Unkraut jäten, als auch mit einer anderen Apparatur Menschen töten, so 15.05.2026 Erdbodenhaus in Windischeschenbach eröffnet Am GEO-Zentrum an der KTB in Windischeschenbach ist jetzt das neue Erdbodenhaus eröffnet worden. Das Gebäude widmet sich ganz dem Thema Boden und macht sichtbar, was normalerweise unter der Erde verborgen bleibt. Im Inneren befinden sich rund 250 Bodenprofile aus ganz Bayern – von der Oberfläche bis hinunter zum festen Fels. Ergänzt wird die Ausstellung