Fr., 05.01.2024 , 14:22 Uhr

Weiden

Minutenlanger Applaus für Landesjugendorchester

Das bayerische Landesjugendorchester ist zu Gast in Weiden. Der Rottary Club Weiden hat die Gruppe eingeladen, um ihre musikalischen Künste darbeiten zu können.

Ein Orchester, eine Sinfonie und es klingt so perfekt. Das Landesjugendorchester Bayern gastierte in der Weidener Max-Reger-Halle. Für die Gruppe um Geschäftsführer Andreas Burger eine besondere Ehre: „Die Max-Reger-Halle ist ein toller Saal! Wir stellen es uns so vor, als spiele Jahn Regensburg in einem neuen Stadion. So fühlen wir uns heute.“

„Jugend musiziert“ vor großem Publikum

Den Spaß merkt man ihm an. Die Gruppe trägt den Slogan „Jugend musiziert“. Doch für viele ist es mehr als nur Musik. Knapp eintausend Menschen fanden gestern Abend den Weg nach Weiden. Der Rottary Club hat eingeladen. „Wir sind froh, diese tolle Gruppe hier begrüßen zu dürfen!“, meint Präsidentin Christiane Hellbach.

Das Extra-Jahr

Leiter des Orchesters ist Vitali Alekseenok. Neben der Performance mit ihm gab es noch einen Auftritt von Solistin Alexandra Tirsu an der Violine. Alles im Einklang mit den zahlreichen Jugendlichen im Orchester. Teilweise hingen die nach der Pandemie noch ein Jahr dran.

Weitere Auftritte in der Oberpfalz

Nach dem Auftritt in Weiden bleibt die Gruppe erst einmal in der Oberpfalz. Auftritte in Regensburg und Sulzbach-Rosenberg stehen noch an. Das Publikum gestern zumindest war begeistert, heißt: Vielleicht kommt das Landesjugendorchester auch 2025 wieder nach Weiden.

Talentschmiede

Mehr als 40 Jahre existiert das Bayerische Landesjugendorchester schon. In der Zeit hat es so mancher Musiker schon auf die große Bühne geschafft. Und vielleicht sehen wir hier ja schon den oder die nächsten.

(md)

2023 Alexandra Tirsu Andreas Burger Bayerisches Landesjugendorchester Bayern Bericht Christiane Hellbach Dirigent Geschäftsführer Jugend musiziert Marvin Domalewski Max-Reger-Halle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsidentin Redakteur Rottary Club Violine Vitali Alekseenok Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2025 Max-Reger-Halle Weiden: Neue Doppelspitze übernimmt Geschäftsführung Beide neuen Geschäftsführer sind in der regionalen Kultur- und Veranstaltungslandschaft fest verankert und bringen umfassende Erfahrung in Technik, Management und Vermarktung mit. Ihr Ziel: Die Halle als Plattform für Kultur, Wirtschaft und gesellschaftlichen Dialog weiterzuentwickeln – mit neuen Formaten, überregionaler Strahlkraft und starker regionaler Einbindung. Höllerer und Biehler setzen auf eine klare Aufgabenverteilung mit gebündelter 08.01.2025 Bayerisches Landesjugendorchester brilliert in der Max-Reger-Halle Mayer hat deren unbekannte Werke wieder aus der Taufe gehoben. Er selbst war in jungen Jahren auch Mitglied beim Bayerischen Landesjugendorchester. Mittlerweile ist er weltweit bekannt und wurde auch schon mehrfach mit dem ECHO-Klassik-Preis und dem Opus Klassik ausgezeichnet. Die jungen Musiker präsentierten nach der Pause das Hauptwerk des Konzertabends: die Alpensinfonie von Richard Strauß. 24.11.2025 Fachtag in Weiden: Experten suchen Lösungen gegen zunehmenden Schulabsentismus 350 Fachkräfte aus Schule, Jugendhilfe, Medizin, Polizei und Justiz sind beim interdisziplinären Fachtag der medbo in der Max-Reger-Halle in Weiden zusammengekommen. Das Thema: Schulabsentismus. Dabei geht es um das regelmäßige, nicht entschuldigte Fernbleiben vom Unterricht. Die Teilnehmer des Fachtags sollten dieses vielschichtige Phänomen besser verstehen und gemeinsam praxisnahe Handlungsmöglichkeiten entwickeln. Experten schätzen, dass in der 18.11.2025 Stadtmarketingverein Weiden zieht Bilanz bei Jahreshauptversammlung Jahreshauptversammlung des Stadtmarketingvereins Weiden im Alten Rathaus. Der erste Vorsitzende Lothar Höher begrüßte die Teilnehmer und betonte, dass der Stadtmarketingverein entscheidend dazu beiträgt, dass die Altstadt zu den schönsten Bayerns zählt. Marlene Weiß ist seit diesem Jahr Geschäftsführerin und stellte die bereits durchgeführten Aktivitäten vor. Darunter beispielsweise „Weiden träumt“ oder „Kunstgenuss bis Mitternacht“. Der Stadtmarketingverein