Callcenter-Betrug richte bayernweit jährlich einen Millionenschaden an und bringe vor allem lebensältere Menschen um ihr Vermögen, das stellt das Polizeipräsidium der Oberpfalz fest.
„Besonders perfide und am meisten verbreitet ist dabei die Betrugsform des „Falschen Polizeibeamten“, so Polizeipräsident Norbert Zink.
Die Opfer würden sich zudem meist schämen und nicht öffentlich machen – die Dunkelziffer von derartigen Betrugsfällen schätzt Zink deshalb hoch ein.
Mit einer neuen Präventionskampagne unter dem Motto: „mit Geschmack“ werde deshalb auf das Thema Callcenter-Betrug aufmerksam gemacht. An dem Projekt beteiligt sind insgesamt sechs Bäckerinnungen. Darunter die Bäckerinnung Amberg-Sulzbach, Cham, Neumarkt in der Oberpfalz, Nordoberpfalz, Regensburg-Kehlheim und Schwandorf.
Das Präventionsprojekt sieht so aus: Bedruckte Bäckertüten mit Warnhinweisen und den Kontaktdaten der Beratungsstellen von oberpfälzischen Kriminalpolizeidienststellen.
(mak)