Mi., 23.03.2022 , 12:50 Uhr

Amberg

Mit Bäckertüten gegen Callcenter-Betrug

Das Polizeipräsidium Oberpfalz geht gegen Callcenter-Betrug vor. Zusammen mit Bäcker-innungen aus der Oberpfalz soll in Form von Bäckertüten auf das Thema Telefonbetrug aufmerksam gemacht werden.

Callcenter-Betrug richte bayernweit jährlich einen Millionenschaden an und bringe vor allem lebensältere Menschen um ihr Vermögen, das stellt das Polizeipräsidium der Oberpfalz fest.

Vorsicht bei „Falschen Polizeibeamten“

„Besonders perfide und am meisten verbreitet ist dabei die Betrugsform des „Falschen Polizeibeamten“, so Polizeipräsident Norbert Zink.
Die Opfer würden sich zudem meist schämen und nicht öffentlich machen – die Dunkelziffer von derartigen Betrugsfällen schätzt Zink deshalb hoch ein.

Präventionskampagne „mit Geschmack“ will auf Callcenter-Betrug aufmerksam machen

Mit einer neuen Präventionskampagne unter dem Motto: „mit Geschmack“ werde deshalb auf das Thema Callcenter-Betrug aufmerksam gemacht. An dem Projekt beteiligt sind insgesamt sechs Bäckerinnungen. Darunter die Bäckerinnung Amberg-Sulzbach, Cham, Neumarkt in der Oberpfalz, Nordoberpfalz, Regensburg-Kehlheim und Schwandorf.
Das Präventionsprojekt sieht so aus: Bedruckte Bäckertüten mit Warnhinweisen und den Kontaktdaten der Beratungsstellen von oberpfälzischen Kriminalpolizeidienststellen.

(mak)

Alfred Schuller Amberg aufklären Bäcker Bäckerinnung Hinweis Norbert Zink Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Prävention Tüten Warnen

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Kindesmissbrauch im Hallenbad: Verdächtiger festgenommen Im Kurfürstenbad in Amberg soll am Freitag ein 38-jähriger Moldauer ein 7-jähriges Kind sexuell missbraucht haben. Noch am gleichen Tag nahm die Amberger Polizei den Tatverdächtigen fest. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Amberg sucht jetzt nach Zeugen, die mehr zum Vorfall sagen können. Dieser soll am Freitagabend gegen 18:45 in der Herrendusche des 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 30.07.2025 Nach Vermisstensuche: 83-Jähriger ist wohlauf 08.07.2025 Mann versucht, Muslima Kopftuch herunterzureißen - Polizei ermittelt Am Freitag, den 4. Juli 2025, versuchte ein unbekannter Täter einer jungen Muslima ihr Kopftuch vom Kopf zu ziehen. Die Kriminalpolizei Amberg hat die Sachbearbeitung übernommen und bittet um Hinweise. Eine Frau wollte am Freitag, den 4. Juli 2025, gegen 18 Uhr am Bahnhof gemeinsam mit ihren beiden Töchtern in einen Bus steigen. Die 13-jährige